Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Keine leichte Entscheidung - Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Moritz Lang aus der Klasse 6a siegt im Schulentscheid des bundesweiten Wettbewerbs — 18.12.2022

Der diesjährige Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs fand am Dienstag, dem 13.12.2022 statt. In der 5. & 6. Stunde versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen aufgrund der Baumaßnahmen diesmal nicht wie üblich in der Aula sondern in der Sporthalle. Jeweils zwei Klassensieger der vier sechsten Klassen traten gegeneinander an. Die Jury setzte sich zusammen aus Frau Schmidt und Herrn Böhlke – den Deutschlehrern in Klasse 6 (Frau Krick und Frau Horn waren leider verhindert) sowie - stellvertretend für die Bibliothek - Frau Knerner und Frau Scheinost.
Zu Beginn begrüßte Frau Knerner, alle Anwesenden und erklärte den weiteren Ablauf.
Als beste Vorleserinnen und Vorleser traten an: Aus der Klasse 6a Moritz Lang mit dem Roman „Die Jagd nach dem geheimnisvollen Rollsiegel“ von Karim Pieritz und Emelie Spence, die aus „Der Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler vorlas. Klasse 6b war vertreten durch Magdalena Abich mit „Das Labyrinth jagt dich“ von Rainer Werkwerth und Leon Darge mit dem Titel „Wie man seinen Eltern das Internet erklärt“ von Pete Johnson. Klassensieger der 6c waren Fabian Wycislo, der aus „Die drei ???. Die Villa der Toten“ von Alfred Hitchcock vorlas und Luis Beidel mit „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von Joanne K. Rowling. Die Klasse 6d vertraten Katharina Bortscheller mit „Ein Sommer in Sommerby“ von Kirsten Boie sowie Rhea Vivero mit dem Roman „Die drei !!!. Skandal auf Sendung“ von Maja von Vogel. Alle stellten ihren jeweiligen Roman kurz vor und lasen anschließend für ca. 3 Minuten eine selbstgewählte Textstelle vor.
Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit einem für die Vorleser unbekannten, von der Jury ausgewählten Text. Es handelte sich dabei um einen Roman über ein Mädchen, das Fußballprofi werden möchte, „Der Himmel über dem Platz“ von Martina Wildner. Auch hier las jeder Teilnehmer wieder etwa 3 Minuten vor.
Am Ende fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht, da sich alle gut präsentierten und überzeugende Leistungen zeigten. Schließlich einigte man sich auf zwei zweite Plätze, die an
Fabian Wycislo (6c) und Rhea Vivero (6d) vergeben wurden. Sieger des Schulentscheids wurde Moritz Lang aus der Klasse 6a. Moritz wird im Frühjahr 2023 weiter am Regionalentscheid des kreisweiten Wettbewerbs teilnehmen und hierbei das SGL vertreten.