Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Audere est facere

Erfolgreiche Teilnahme am 39. Lateinwettbewerb "Certamen Rheno-Palatinum" — 16.12.2024

Von David Hein

Marthe Lumma, Emily Holzberger, Fabian Scheerer, David Hein

Dieses Jahr fand erneut das „Certamen Rheno-Palatinum“ statt und die beiden Schüler Emily Holzberger (MSS 12) und Fabian Scheerer (MSS 13) haben erfolgreich daran teilgenommen, sodass sie zur zweiten Stufe des Wettbewerbs zugelassen wurden. Der landesweite Wettbewerb für die alten Sprachen Latein und Griechisch fand zum 39. Mal statt.
In einer vierstündigen Klausur mussten die beiden Schüler alle ihre im Lateinunterricht erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse anwenden, um einen unbekannten lateinischen Originaltext in angemessenes Deutsch zu übersetzen. Während Emily sich mit einem Text zum König Tarquinius Superbus von Eutropius beschäftigte, waren für Fabian der Autor Seneca und Naturkatastrophen Thema der Arbeit.

Wir gratulieren beiden zu ihrer hervorragenden Leistung!

Statements:

Von Emily Holzberger:

Die Teilnahme am Certamen Rheno-Palatinum war für mich eine besondere Erfahrung. Einerseits konnte ich wertvolle Eindrücke sammeln, andererseits diente der Wettbewerb auch als gute Vorbereitung auf das Abitur. Ich kann jedem nur ans Herz legen, diese Chance zu nutzen und mitzumachen!

Von Fabian Scheerer:

Die Teilnahme am Certamen Rheno-Palatinum war eine aufschlussreiche Erfahrung. Dieser Wettbewerb war einerseits eine gute Übung (auch im Hinblick auf das Abitur), andererseits aber auch eine Gelegenheit, einen Einblick in Texte zu erhalten, die man im Unterricht normalerweise nicht behandelt. Eine Teilnahme kann also auf jeden Fall nicht schaden.