Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Deutsch

Das Fach Deutsch bildet im sprachlichen Bereich neben den Fremdsprachen einen Schwerpunkt unserer Schule. Seine wesentlichen Ziele sind die intensive Beschäftigung mit Sprache und Kultur wie auch die Vermittlung kommunikativer Kompetenzen zur Teilhabe am kulturell-gesellschaftlichen Leben. Gleichzeitig fördert der Deutschunterricht die Ausbildung des mündlichen und schriftlichen Ausdrucksvermögens, sodass die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Situationen sach- und adressatengerecht agieren können.

Fachschaft

  • Bild von Annette Blum

    Blum, Annette (Bl)

    Deutsch, Französisch
    Schulleitung: Orientierungsstufenleiterin

    Sprechstunde: Mo. 5.

  • Bild von Esther Brill

    Brill, Esther (Br)

    Deutsch, Geschichte
    Fachkonferenzvorsitzende Geschichte

    Sprechstunde: Di. 2.

  • Bild von Knut Böhlke

    Böhlke, Knut (Bö)

    Deutsch, Sozialkunde

    Sprechstunde: Do. 2.

  • Bild von Ludmilla Forsch

    Forsch, Ludmilla (Fo)

    Geschichte, Deutsch, Russisch

    Sprechstunde: Do. 5.

  • Bild von Elisabeth Hülsewede

    Hülsewede, Elisabeth (Hül)

    Deutsch, Französisch, Religion (evangelisch)
    Personalrat (Vorsitzende)

    Sprechstunde: Di. 5.

  • Bild von Achim Jung

    Jung, Achim (Jg)

    Philosophie, Deutsch, Französisch, Ethik
    Fachkonferenzvorsitzender Philosophie, Schülerzeitung

    Sprechstunde: Do. 3.

  • Bild von Claudia Knerner

    Knerner, Claudia (Ke)

    Deutsch, Religion (evangelisch)
    Bibliothek

    Sprechstunde: Mo. 3.

  • Bild von Michael Lenhard

    Lenhard, Michael (Len)

    Deutsch, Philosophie, Ethik

    Sprechstunde: Fr. 3.

  • Bild von Patricia Nußbaum-Lenninghaus

    Nußbaum-Lenninghaus, Patricia (NL)

    Deutsch, Religion (katholisch), Mathematik
    Drogenschutzbeauftragte

    Sprechstunde: Di. 4.

  • Bild von Joachim Pallmann

    Pallmann, Joachim (Pa)

    Deutsch, Musik

    Sprechstunde: Mi. 5.

  • Bild von Andrea Preis

    Preis, Andrea (Pre)

    Deutsch, Philosophie, Ethik

    Sprechstunde: Mo. 6.

  • Bild von Brigitte Rausch

    Rausch, Brigitte (Ra)

    Deutsch, Musik
    Schulleitung: Ausbildungsleiterin, Fachkonferenzvorsitzende Musik

    Sprechstunde: Mo. 3.

  • Bild von Jörg Rettig

    Rettig, Jörg (Re)

    Deutsch, Geschichte

    Sprechstunde: Mi. 4.

  • Bild von Stephanie Scheinost

    Scheinost, Stephanie (So)

    Deutsch, Englisch

    Sprechstunde: Mi. 3.

  • Bild von Meike Schmidt

    Schmidt, Meike (Sdt)

    Deutsch, Sport

    Sprechstunde: Fr. 4.

  • Bild von Anja Voigt

    Voigt, Anja (Vo)

    Deutsch, Erdkunde, Russisch
    Schulleitung: Berufs- und Begabtenförderung, Fachkonferenzvorsitzende Erdkunde

    Sprechstunde: Do. 2.

  • Bild von Nina Welsch

    Welsch, Nina (Wh)

    Deutsch, Französisch
    Fachkonferenzvorsitzende Deutsch

    Sprechstunde: Di. 3.

  • Bild von Anne Werno

    Werno, Anne (Wr)

    Deutsch, Latein

    Sprechstunde: Fr. 2.

  • Bild von Katrin Woesner Dr.

    Woesner Dr., Katrin (Woe)

    Deutsch, Englisch

    Sprechstunde: n.V.

  • Bild von Nadja Zahler

    Zahler, Nadja (Za)

    Deutsch, Sport
    Fachleitung Berufspraxis

    Sprechstunde: n.V.

Artikel aus dem Bereich Deutsch

Klasse 7a gewinnt den Theaterwettbewerb "Make a change"

29.08.2019 — Pfalztheater zeichnet Deutschklasse von Nina Welsch aus

Die Klasse 7a und ihre Deutschlehrerin Nina Welsch haben sich im letzten Jahr an dem Push-Theaterwettberb "Make a change" beteiligt und mit ihrem Beitrag gewonnnen. In einem Schreiben begründet die Jury ihre Entscheidung wie folgt: "Die verschiedenen Beiträge Ihrer Klasse haben unsere Jury beeindruckt – und auch wenn es nicht für einen der drei ersten Plätze gereicht hat, so haben wir uns dafür entschieden, dass auch Ihre 7b zu den Gewinnern zählt!Der Gewinn umfasst unseren Besuch in der Schule mit dem Klassenzimmerstück „Und morgen streiken die Wale“ (wohl Dezember/Januar) sowie Ihren … weiterlesen


Subjektive Annäherung an Goethe

24.06.2019 — Projekt im Leistungskurs Deutsch zu Goethes "Werther"

Wie stellt man einen Roman von 150 Seiten in sechs Bildern dar? Oder wie kann man ihn in fünf Filmszenen erfassen? Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurs D/11 beschäftigten sich an einem Projekttag mit dem Briefroman „Werther“ von J. W. Goethe. Viele kreative Formen der Annäherung an das Werk wurden ausprobiert. Werther setzt sich mit Themen wie Liebe, Selbstmord, Gesellschaft oder Selbstverwirklichung auseinander – ein Kultroman zur Zeit des „Sturm und Drang“, ein Zeit der ersten Jugendbewegungen. Ein Roman, der auch heute noch aktuell ist. weiterlesen