Qualitätsprogramm
Gekürzte Zusammenfassung des Qualitätsprogramms
Orientierungsstufe (allgemein)
1. Orientierungsstufe - Leseförderung, sprachliche Förderung (Maßnahmen)
Sprachliche Förderung - Leseförderung | Fach |
---|---|
Förderung der Lesemotivation und Lesefertigkeit in Deutsch und anderen Fächern durch Integration von längeren Texten zu lehrfachrelevanten Themen, wie z.B. in den Fremdsprachen, in Erdkunde (Reiseberichte, Entdecker..), Biologie... Fachbereiche Biologie und Erdkunde empfehlen Ganzschriften, Verstärkte Arbeit mit Sachtexten in allen Fächern | D, Alle |
Teilnahme am Vorlesewettbewerb | D |
Beobachtungsbogen zur Analyse der Lesequalität | D |
Bereitstellung von Leselisten | Alle |
Bibliotheksführungen | D |
Jeder Schüler liest 3-4 unterrichtsbezogene Ganzschriften in der Orientierungsstufe | Alle |
Buchvorstellungen regelmäßig während des gesamten Schuljahres | D |
Vorbereitung und Durchführung eines „Aktionstag des Buches" | D |
Leseelternabende zu Beginn der 5. Jahrgangsstufe durch die Deutschkolleginnen und Deutschkollegen | D |
Aufbau eines Tutorensystems „Schüler helfen Schülern" (Leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch erhalten durch diese Tutoren Förderunterricht in Absprache mit den Deutschlehrern der Klasse) | AG |
Falkultativ
- Leselandkarte, Buchillustrationen im Fach Bildende Kunst
- Planung und Durchführung von Autorenlesungen
2. Orientierungsstufe - Methodentraining (Schwerpunkte)
- Systematisches Training der unten genannten Methoden und Techniken in der Jahrgangsstufe 5 im u.U. Rahmen von Vertretungsstunden (evtl. anhand der Ordner (LZ) mit methodischen Handreichungen und fertig ausgearbeiteten Übungen zu der Thematik)
- Heftführung
- Erhöhung der Kompetenz zur Texterschließung durch Einübung von Texterschließungsmethoden z.B. „vom Markieren zum Visualisieren", Textverständnis
- Gedächtnistraining
- Nachschlagen und Markieren
Methodentraining Klasse 5 | Fach | |
---|---|---|
1 | Heftführung (Heftseiten gestalten, Schaubilder, ...) | |
2 | Gedächtnistraining/Lernstoff behalten | |
3 | Textverständnis - 5-Schritt-Methode | |
4 | Entwicklung von Denkmodellen und Hypothesen | |
5 | Bildbeschreibung | Bk |
6 | Umgang mit Geodreieck, Lineal, Zirkel | Bk |
7 | Zeichnen - saubere, dezente Kolorierung | Bk |
8 | Freihandskizze üben | Bk |
11 | Vorlesetechniken | D |
12 | Textverständnis - Text gliedern, Wichtiges unterstreichen | D |
15 | Vorbereitung von Klassenarbeiten (Planung, Gliederung, „Spicker") | E1, F1 |
19 | Hausaufgaben | E1, F1 |
20 | Säulendiagramme | Ek |
21 | Außerschulisches Lernen (Beobachten, Kartieren, ...) | Ek |
22 | Nachschlagen - Registerarbeit | Ek |
23 | Gesprächsregeln | KLL |
25 | Vorbereitung von Klassenarbeiten (Planung, Gliederung, „Spicker") | M |
26 | Gedächtnistraining - Kopfrechnen | M |
27 | Gedächtnistraining - Überschlagsrechnungen, Schätzungen (Umgang mit Einheiten) | M |
28 | Experimente/Versuche durchführen und beschreiben | NaWi |
3. Orientierungsstufe - Soziales Lernen (Schwerpunkte)
- Kennenlerntag
- wöchentliche Klassenleiterstunden in Klasse 5
- Mehrtägige Integrationsfahrt nach den Herbstferien in Klasse 5
- Gewaltpräventionsveranstaltungen durch das entsprechende Referat der Kriminalpolizei
Klassenstufe 6 - Methodentraining
Methodentraining Klasse 6 | Fach | |
---|---|---|
30 | Kurzvortrag/Referieren | D |
Mittelstufe (allgemein)
In der Mittelstufe stellt der Bereich „soziales Lernen" einen Schwerpunkt des Qualitätsprogramms dar. Dabei werden drei Schwerpunkte gelegt.
Soziales Lernen - die Klasse als soziale Gruppe
- Verbesserung der kollegialen Kommunikation durch Dokumentation von Verhaltensauffälligkeiten auch bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen
- Bei Bedarf Durchführung pädagogischer Konferenzen
- Übergabegespräche
- Auszeichnung für besonderes soziales Engagement im Rahmen einer Schulfeier (für alle Jahrgangsstufen)
Soziales Lernen - Gewaltprävention, Veranstaltungen
- im Rahmen von Elternabenden
- für die Schülerinnen und Schüler jeweils im Klassenverband am Vormittag
Soziales Lernen - Mediation
- Benennung von Lehrkräften in besonderer Verantwortung als Multiplikatoren
- Ausbildung von Mediatoren jeweils aus den Klassen der Unter- und Mittelstufe
Zu den oben genannten Bereichen finden übers ganze Schuljahr verteilt gesondert Veranstaltungen und Maßnahmen statt.
Klassenstufe 7 - Methodentraining
Methodentraining Klasse 7 | Fach | |
---|---|---|
32 | (Sach-)Texte strukturieren und zusammenfassen / Inhaltsangabe | D |
33 | Säulendiagramme, Kreisdiagramme, Kurvendiagramme beschreiben, erläutern, auswerten | Ek |
35 | Textverständnis (5-Schritt-Lesetechnik) | G |
37 | Schaubilder verbalisieren | G |
Klassenstufe 8 - Methodentraining
Methodentraining Klasse 8 | Fach | |
---|---|---|
43 | Zitieren - Quellenangabe | D |
44 | Referate inkl. Handouts | D |
45 | Exzerpieren | D |
52 | Gedächtnistraining - Sichern von Grundwissen | M |
53 | Umgang mit Formeln | M |
Klassenstufe 8 - Referatetraining
Jeder Schüler/jede Schülerin hält verpflichtend mindestens ein Referat in der Jahrgangsstufe 8 in Deutsch und/oder einem weiteren Fach.
Die Besprechung der Referate erfolgt in der „Metaebene" in Analogie des allgemeinen Kriterienkataloges, dieser wird von allen Kolleginnen und Kollegen benutzt, die Benotung erfolgt weitgehend transparent in Anlehnung an diesen Katalog.
Die Fachkonferenz Deutsch hat sich bereiterklärt, bis November eines jeden Schuljahres ein intensives Methodentraining „Referat" in der Jahrgangsstufe 8 verbindlich zu absolvieren, dies wird auch als integrierter Bestandteil der Arbeitspläne zu den Bildungsstandards Deutsch angesehen.
Grundlage dieser Einführung sind nach Fachkonferenzbeschluss die entsprechenden Seiten des eingeführten Lehrwerks.
Klassenstufe 8 - Leseförderung in Englisch und Französisch
„Jede Schülerin und jeder Schüler liest pro Schuljahr eine Lektüre" - „Anfertigung eines Lesetagebuchs mit möglichen Prognosen zum Handlungsfortschritt sowie deren Revision" sowie „Buchpräsentationen"
- Ziel: selbstständige, individuelle Lektüre...
- Alle Schülerinnen und Schüler lesen pro Schuljahr eine Lektüre
- „best practice" mittels einer Skala nach vorgegebenen, (gemeinsamen erarbeiteten) Kriterien
Klassenstufe 9 - Methodentraining
Methodentraining Klasse 9 | Fach | |
---|---|---|
55 | Auswertung von Statistiken und Grafiken | Ek |
59 | Pro und Kontra - Diskussion/Moderationstechnik | Religion, Ethik |
60 | Karikaturen | SK |
fakultativ
- Einsatz von Bücherkisten mit Jugendliteratur z.B. zum Thema „Dritte Welt"
- Mündliche und schriftliche Buchpräsentationen
Klassenstufe 11 - Referatetraining
- Alle Schülerinnen und Schüler halten im Verlauf der Jahrgangsstufe 11 verpflichtend ein Referat in Deutsch oder einem anderen Fach. Im Deutschunterricht werden dazu verbindlich die Grundlagen gelegt Anfang November. Dies baut auf dem Referatetraining aus Klasse 10 auf. Danach können alle Fachlehrer und Fachlehrerinnen auf diese Vorbereitung zurückgreifen.
- Die Bewertung der Referate erfolgt einheitlich nach dem „Bewertungsbogen Referate in MSS 11" - die Schülerinnen und Schüler erhalten diesen Bogen im Deutschunterricht.
- Die Dokumentation der Referate erfolgt auf dem Entschuldigungsbogen, die Schülerinnen und Schüler sind dafür verantwortlich, die Kollegen zeichnen ab, die Kontrolle erfolgt mit der Fehlzeitenerfassung. Die Stammkursleitung achtet bitte darauf, dass alle Schülerinnen und Schüler ein Referat angemeldet und gehalten haben.
Klassenstufe 11 - Methodentraining
Methodentraining Klasse 11 | Fach | |
---|---|---|
65 | Hörverstehenstechniken | Spa |
67 | Fehler selber korrigieren/Korrekturmappe | Spa |
68 | Mündlicher Vortrag/Mündliche Prüfung | Spa |