Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Spanisch

¡Hola y bienvenidos!

Noch eine Sprache lernen? Warum eigentlich nicht?
Die spanische Sprache ist eine der meist gesprochenen Muttersprachen weltweit und auch als Fremdsprache liegt sie nach Englisch auf Platz 2 und ist somit sehr beliebt. Damit öffnet sich dir Tür und Tor für die Kommunikation mit vielen verschiedenen Menschen, ihren Geschichten und Kulturen.
Und abgesehen davon? Es macht auch noch sehr viel Spaß!

Spanisch am SGL

Spanisch kann ab der 11. Klasse als Unterrichtsfach und dritte oder vierte Fremdsprache neben den Sprachen Russisch, Englisch, Französisch und Latein gewählt werden. Vorher gewählte Fremdsprachen helfen sehr beim Erlernen von Spanisch, da man sich sehr viel herleiten kann.

Inhalte der Oberstufe
Der Unterricht findet 3-stündig statt.
In den 3 Schuljahren lernt ihr vieles, angefangen von Kommunikationssituationen im Alltag oder im Urlaub bis hin zur Besprechung aktueller Themen, die die spanischsprachige Welt betreffen. Du lernst die spanischsprachige Welt kennen und lieben und erfährst Besonderheiten und Eigenheiten der Bewohner, die du dann direkt mit anderen Kulturen vergleichen kannst, die du schon kennst.
Im Abitur könnt ihr eine mündliche Prüfung in Spanisch ablegen.

Argentinienaustausch:
Seit einigen Jahren bietet das Sickingen-Gymnasium Landstuhl einen Austausch mit Argentinien an, bei dem Gastschüler zunächst hierher kommen, um die deutsche Sprache, unsere Kultur und das Schulsystem kennenzulernen. Hinzu kommt die Möglichkeit den Gastschüler in Argentinien zu besuchen. Dieser Rückbesuch findet in den Sommerferien zwischen Klasse 12 und 13 statt, muss aber nicht gemacht werden.

TELC Prüfungen:
Wir bieten die Zertifikate A1 und A2/B1 an. Dieses Format wird schon in den Klausuren eingeübt, sodass unsere SchülerInnen ideal auf diese Prüfungen vorbereitet werden. Die Zertifikate sind international anerkannt, sind eine tolle Anlage zum Lebenslauf und in Bewerbungen gern gesehen.
https://www.sprachzertifikat.org/spanisch-zertifikate/telc-espanol.html

Methodentraining:
Im Spanischunterricht lernen unsere SchülerInnen außerdem Methoden bei der Bearbeitung von Hörverstehen und lernen das Gestalten von mündlichen Prüfungen in Spanisch. Außerdem sind die modernen Medien ein zentraler Bestanteil des Spanischunterrichts, um vor allem die Kompetenzen wie Hören, Sprechen und Sehen gezielt zu fördern.

Gründe für Spanischunterricht am SGL:
Vorwissen: Durch Französisch/ Latein/ Englisch habt Ihr bereits viel Vorwissen gesammelt, das Euch bei Spanisch helfen wird.
Meist gesprochene Sprache nach Englisch und Chinesisch: Mit Spanisch könnt ihr euch in vielen weiteren Ländern verständigen in denen gar kein Englisch gesprochen wird, was euch z.B. bei Reisen sehr viel weiterhilft
Studium: Moderne Fremdsprachen für verschiedene Studiengänge notwendig
Entwicklung der Sprachkenntnisse: Schnelle Progression, schnelle Lernerfolge
Spaß: Dieser Punkt spricht wohl für sich

Das sagen unsere Schülerinnen und Schüler zum Spanischlernen am SGL:

Emily (MSS12)

El español es muy variado y es muy divertido. Escuchamos música española, cocinamos comida
española, aprendemos sobre la cultura española y llegamos a conocer las grandes ciudades
españoles como Madrid etc. El idioma no es difícil de aprender si ya sabes inglés y francés, ya que hay muchas similitudes. Además, también se habla mucho español en clase ( trabajamos en grupos, hacemos diálogos,etc.).
Así que tienes la oportunidad de elegir el español, ¡elígelo!
Ich finde, dass das Fach Spanisch sehr vielfältig ist und mit sehr viel Spaß verbunden ist. Wir hören spanische Musik, kochen spanisches Essen, lernen die spanische Kultur und die großen Städte wie Madrid, usw. kennen...
Die Sprache ist nicht schwer zu lernen, wenn man bereits Sprachkenntnisse aus dem Englischen und Französischen besitzt, da es viele Ähnlichkeiten gibt. Außerdem spricht man im Unterricht auch sehr viel Spanisch (Gruppenarbeiten,Dialoge,...). Wenn ihr also die Chance habt Spanisch zu wählen, wählt es !!!

Caner (MSS12)
¡Buenos dias amigos/as! Ahora voy a presentar nuestra clase de español. En la escuela aprendemos muchas cosas muy interesantes. Por ejemplo la geografía de España o la historia de Madrid. Otra cosa que hacemos son presentaciones diferentes de los alumnos. Por ejemplo yo he presentado la conquista y la reconquista de España en el siglo ocho. Ah y otra cosa muy buena que hemos hecho es cocinar comidas muy ricas! Hemos visto que la cocina española es muy rica con fruta y verdura. Cómo puedes ver, en sólo 2 años tenemos aprendido la lengua español tan bueno que puedo hablar y explicarte nuestra clase! Tienes que tomar español también! Es una clase muy interesante con actividades diferentes!
Heute werde ich euch unseren Spanischunterricht vorstellen. In der Schule lernen wir viele sehr
interessante Sachen. Zum Beispiel die Geografie Spaniens, oder die Geschichte von Madrid. Eine andere Sache die wir tun ist das Präsentieren von Referaten von unterschiedlichen Schülern. Ich zum Beispiel habe die Eroberung und Rückeroberung Spaniens im 8.Jahrhundert präsentiert. Ah und eine weitere Sache, die wir im Spanischkurs gemacht haben ist das Kochen von leckeren Gerichten. Hier haben wir gesehen, dass die spanische Küche sehr lecker mit vielen Früchten und viel Gemüse ist. Wie du sehen kannst habe ich in nur 2 Jahren so gut Spanisch gelernt, dass ich es einfach sprechen und dir so unseren Spanischkurs erklären kann. Du solltest Spanisch auch nehmen! Es ist ein interessanter Kurs mit vielen unterschiedlichen Aktivitäten!

Alysha (MSS12)
Elegí español porque me encanta el idioma. Además tengo una mejor amiga que es española. Entonces he querido mucho aprender el idioma para poder hablar con ella no solamente en alemán y inglés pero también en español. Siempre cuando viajo a España para visitarla sé más del país, su cultura y la gente y puedo hablar más y más mejor con su familia y sus amigos. Esto es porque estoy muy feliz de he podido eligir y aprender el español en la MSS 11 por fin. ¡Es muy divertido y en la clase siempre hay mucha marcha! ¡Entonces ven y intentalo también!
Ich habe Spanisch gewählt, weil mir die Sprache sehr gut gefällt. Außerdem habe ich eine beste Freundin, die spanisch ist. Deshalb wollte ich die Sprache unbedingt lernen, um mit ihr nicht nur auf deutsch und englisch, sondern auch auf spanisch reden zu können. Immer wenn ich jetzt nach Spanien reise und sie besuche, weiß ich schon etwas mehr über das Land, seine Kultur und die Menschen und ich kann immer etwas besser auch mit ihrer Familie und ihren Freunden reden. Ich bin also sehr froh, dass ich in der 11. Klasse endlich Spanisch wählen und es lernen konnte. Es macht sehr viel Spaß und im Unterricht ist immer was los! Also trau dich und versuchs auch!

Pascal (MSS 12)
El español es el idioma que se habla por diferentes partes del mundo.
Es útil si estás de vacaciones y ahí puedes hablar español. Además es muy fácil aprenderlo si ya sabes hablar un idioma románico por ejemplo el latín, el francés o el italiano.
Spanisch ist eine Sprache, die in unterschiedlichen Teilen der Welt gesprochen wird. Sie ist nützlich, wenn man in Urlaub ist und dort Spanisch sprechen kann. Außerdem ist es leicht sie zu lernen, wenn man schon eine romanische Sprache sprechen kann. z.B. Latein, Französisch oder Italienisch.

Fachschaft

  • Bild von Nicole Gensch

    Gensch, Nicole (Gen)

    Englisch, Spanisch

    Sprechstunde: Mo. 6.

  • Bild von Rika Schmidt

    Schmidt, Rika (Srt)

    Englisch, Spanisch
    Fachkonferenzvorsitzende Spanisch

    Sprechstunde: Di. 4.

Artikel aus dem Bereich Spanisch