Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Ethik

Der Ethikunterricht zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern Zugang zu ethischen, weltanschaulichen und philosophischen Fragestellungen zu ermöglichen und sich über diese auszutauschen. Dadurch erwerben sie personale und soziale Kompetenzen, die ein wertorientiertes Urteilen und Handeln in einer pluralen demokratischen Gesellschaft ermöglichen. Grundlage dafür ist eine enge Orientierung an den Werten unseres Grundgesetzes sowie eine weltanschaulich neutrale Durchführung des Unterrichts.
Der Ethikunterricht befasst sich nicht nur mit philosophischen, sondern auch soziologischen, psychologischen und religionswissenschaftlichen Inhalten und Fragen aus den Bereichsethiken wie z. B. Medizinethik, Medienethik oder Wirtschaftsethik. Da der Ethik politisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich eine immer größere Bedeutung zukommt, sind Lehrveranstaltungen zur Ethik in vielen Studiengängen, z.B. in Medizin, Ingenieurwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften, verpflichtender Bestandteil des Studiums.

Fachschaft

  • Bild von Heidi DeKuiper

    DeKuiper, Heidi (DK)

    Ethik, Mathematik, Philosophie
    Fachkonferenzvorsitzende Mathematik

    Sprechstunde: Mo. 5.

  • Bild von Achim Jung

    Jung, Achim (Jg)

    Philosophie, Deutsch, Französisch, Ethik, Deutsch als Zweitsprache
    Fachkonferenzvorsitzender Französisch, Schülerzeitung

    Sprechstunde: Do. 5.

  • Bild von Michael Lenhard

    Lenhard, Michael (Len)

    Deutsch, Philosophie, Ethik
    Fachkonferenzvorsitzender Philosophie

    Sprechstunde: Fr. 6.

  • Bild von Andrea Preis

    Preis, Andrea (Pre)

    Deutsch, Philosophie, Ethik

    Sprechstunde: Fr. 3.

  • Bild von Christoph Wild

    Wild, Christoph (Wic)

    Erdkunde, Kunst, Philosophie, Ethik

    Sprechstunde: Di. 5.

  • Bild von Donja Zamani

    Zamani, Donja (ZaD)

    Deutsch, Ethik, Philosophie
    Studienreferendarin

    Sprechstunde: Fr. 5.

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S'opposer à l'autorité : est-ce toujours une marque de liberté ? par Alina Unold (MSS 12) L'opposition à quelque chose est un acte familier pour nous tous, car je suis sûre que tout le monde s'est déjà opposé à une injustice. Par exemple, cela peut être le fait que des parents refusent que l'on parte en vacances parce qu'ils estiment que l'on est trop jeune, ou bien le fait de s'opposer à l'inégalité de rémunération dans la vie professionnelle. On voit que l'opposition est un acte visant un changement, et que l'on espère que ce changement soit bénéfique. Souvent, les gens s'opposent parce qu'ils aspirent à… weiterlesen


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