Jugend debattiert ist zurück!
Nach intensiver Vorbereitung zum Wettbewerb — 24.03.2025
Am 12.03.2025 trafen sich am Rittersberg Gymnasium in Kaiserslautern Schüler und Schülerinnen aus dem gesamten Kreis Kaiserslautern und Umfeld, um am “Jugend debattiert” Wettbewerb der Altersstufe I und II teilzunehmen. Auch unsere Schule war in diesem Jahr wieder dabei! In den Wochen zuvor hatten wir, die Debatantinnen und Debatanten der 9. und 10. Klassen, uns intensiv auf diesen Tag und die Debatten vorbereitet, ohne zu wissen, welche Seite wir letztendlich vertreten müssten.
Am Tag der Debatten trafen wir uns noch einmal, um uns mit einer Kleinigkeit zu stärken und uns gegenseitig Glück zu wünschen. Auch Frau Voigt und Frau Zahler, die die Vorbereitung auf den Wettbewerb und die Jugend debattiert-AG an unserer Schule leiten, gaben uns noch einige letzte Tipps. Als wir dann schließlich unsere Positionen mitgeteilt bekamen und unsere Debattenpartner und -partnerinnen trafen, ging es auch schon mit der ersten Debatte los: Sollen Kommunen Maßnahmen gegen die Einsamkeit ergreifen? In dieser Debatte traten jeweils zwei Debattanten für die Pro-Position und zwei für die Contra-Position an, wobei sie diese im Laufe der Debatte wiederholt stützen, rechtfertigen und mit Argumenten belegen mussten. Argumente von der Gegenseite galt es zu entkräften, in Frage zu stellen und möglichst auch neue Aspekte anzusprechen. Kaum war diese Debatte vorbei, ging es auch schon mit der nächsten weiter: Soll es eine Kennzeichenpflicht für Fahrräder geben? Auch hier wurden uns wieder neue Positionen zugewiesen. Während die erste Debatte insgesamt eher schleppend verlief, lief die zweite Runde deutlich besser ab und die Debatantinnen und Debatanten gingen mit einem gutem Gefühl und Selbstbewusstsein nach Hause.
Als später die Gewinnerinnen und Gewinner der Qualifikationsrunde bekannt gegeben wurden, waren wir stolz zu erfahren, dass wir alle unter den Top 10 des Tages waren. Zwar reichte es letztlich nicht, um weiterzukommen, doch für das erste Debattier-Erlebnis war das eine bemerkenswerte Leistung und bei dem Finale des Regionalverbunds Kaiserslautern am 12.03.2025 im Rathaus Kaiserslautern waren wir trotzdem alle dabei, um den Gewinnerinnen und Gewinnern der Qualifikationsrunde beim Debattieren zusehen und das eine oder andere Neue dazuzulernen.
Am Ende dieser Zeit gingen alle mit neuen Erfahrungen und schönen Erinnerungen an diese Zeit davon. Wir hoffen, dass unsere Schule auch im nächsten Jahr an “Jugend debattiert” teilnehmen wird und wir es dann auch wieder eine Runde weiter schaffen. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Frau Voigt und Frau Zahler bedanken, die diesen Tag erst möglich gemacht haben, sowie bei den Schülerinnen der 12. und 10. Klasse, die uns bei der Vorbereitung tatkräftig unterstützten.
Luca Bauer, 10a
für die AG “Jugend debattiert” (Jolie Quartier, Vincent Rickart, Fabian Schwarz, Ida Hirsch, Emilia Wilhelm, Leonie Steinhagen, Hannah Schwarz, Fiona Jung und Alina Unold)