Podcast-Projekt: Lernen mit Kreativität und Stimme
Wie ein Grundkurs Deutsch der MSS13 durch eigene Podcasts Wissen lebendig werden lässt — 09.03.2025
von Johanna Traub und Mia Schmidt, MSS 13
Der Deutsch- Leistungs- und der Deutsch- Grundkurs der MSS 13 unter der Leitung von Frau Zahler bekamen eine besondere Aufgabe: Sie durften einen Podcast aufnehmen!
Beide Kurse hatte die Aufgabe, ein Thema, welches im Unterricht noch nicht behandelt worden war, auszusuchen und zu diesem Thema einen Podcast zu gestalten. Diese kreative Herangehensweise brachte nicht nur Abwechslung in den Unterricht, sondern gab uns auch die Möglichkeit, das Gelernte auf eine neue Weise anzuwenden und zu erweitern.
Die gewählten Themen reichten vom Vergleich zwischen Buch und Film, Analyse des Zusammenhangs von Dialekt und Sprache, Märchen oder Fake News in Sozialen Medien. Andere verglichen zwei Werke miteinander, die einen ähnlichen Handlungsverlauf aufweisen und debattierten darüber. Die Herausforderung bestand darin, das Thema so zu gestalten, dass es für die ZuhörerIinnen interessant bleibt. Eine reine Nacherzählung oder eine Art interview wäre langweilig gewesen. Stattdessen ging es darum, zu recherchieren, eigene Gedanken einzubringen, zu diskutieren und das Thema lebendig zu gestalten.
Ebenso wichtig war die Vorbereitung. Zunächst erarbeiteten wir ein Konzept: Wer spricht wann? Welche Fragen sind wichtig und sollten beantwortet werden? Und wie wollen wir das ganze umsetzen? Anschließend kam dich technische Umsetzung - viele von uns hatten noch nie zuvor eine Audioaufnahme gemacht. Dies war dank der Tablett- Nutzung in der Oberstufe nur ein geringes Problem. Die Arbeit konnte also starten und wir arbeiteten innerhalb mehrerer Schulstunden an unserem Projekt.
Podcasts sind heutzutage ein beliebtes Medium - sie bieten eine Mischung aus Unterhaltung und Wissen. Es war niemand dabei, der nicht wusste, was ein Podcast ist. Das beweist, dass dies wohl ein aktuelles Medium für die heutige Generation ist. Anstatt einen klassischen Aufsatz zu schreiben oder eine Präsentation zu halten, war es spannend, die neue und eventuell modernere Art zu erforschen.
Das Podcast-Projekt war eine tolle Erfahrung. Es machte nicht nur Spaß, sondern zeigte uns auch, wie man Inhalte kreativ aufarbeitet und verständlich vermittelt. Zudem ist es eine gute Übung für das freie Sprechen und für Diskussionen. Diese Art von Unterricht würden wir uns auch in Zukunft bzw. für die Schüler nach uns wünschen - sie verbindet Medienkompetenz, Teamarbeit und inhaltliches Lernen auf eine spannende Weise.
Hört gerne mal in unsere Podcasts rein und überzeugt euch selbst.
Dialekte: Uff pälzisch bitteschee von Jonas Weiler, Chiara Herb und Hannah Straßer