Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

„Food in the USA“-

SGL nimmt an internationaler Videokonferenz mit kanadischer Gastsprecherin teil — 29.11.2021

Von Kathrin Woesner

Am 9. November 2021 nahm das Sickingen-Gymnasium mit zwei Lerngruppen, der Klasse 8a mit Frau Woesner und dem Biologie-Grundkurs MSS 11 mit Frau Graff, an einer internationalen Videokonferenz zum Thema „Food in the USA“ teil. Die Idee kam von Frau Woesner, und organisiert wurde die Konferenz von Frau Wagner und Frau Uhry-Ganz von der Atlantischen Akademie Kaiserslautern. Frau Uhry-Ganz kontaktierte unsere Gastsprecherin, Frau L. Sasha Gora, die ursprünglich aus Kanada stammt und zur Zeit in München und Italien zum Thema „Essen“ forscht. Neben dem Sickingen-Gymnasium nahmen die Schulen „Atheneum Klein Brabant“ in Bornem/ Belgien, „Lycée Pierre Marie Theas“ in Montauban/ Frankreich, „Bömlo vidaregaande skule“ in Bremnes/ Norwegen und „Srednja skola Ivana Mestrovica Drnis“ in Drnis/ Kroatien teil. Mit diesen Schulen hatten wir bereits in den vergangenen Monaten Kontakte aufgebaut, die wir jetzt in gemeinsamen Projekten und Veranstaltungen vertiefen. Insgesamt nahmen ca. 140 Schülerinnen und Schüler an der Videokonferenz teil.
Frau Goras Vortrag über das Thema „Essen“ warf viele Aspekte auf, über die sich die meisten von uns wahrscheinlich noch nie vorher Gedanken gemacht hatten, insbesondere, da sie eher den historisch-soziokulturellen und nicht den biologischen Aspekt betrachtete. Woher kommt ein Gericht? Entspricht ein Gericht noch dem „Originalrezept“, wenn es in einem anderen Land gekocht wird und dort sehr beliebt ist? Gibt es überhaupt ein „Originalrezept“- und wenn ja, wer hat es verfasst? Ist zum Beispiel das Schnitzel von der Oma „orginaler“ als Schnitzel allgemein, die es in ganz Deutschland gibt? Und wäre dann ein Schnitzel, das man in Kanada isst, nicht „original“? Wie verändern sich Gerichte, wenn sie sich in anderen Ländern etablieren – und dann wohlmöglich in dieser veränderten Form wieder zurückkommen? Welche Aspekte gibt es bei der Frage nach der sozialen Gerechtigkeit beim Essen?

Die Auseinandersetzung mit Fragen wie diesen war auf jeden Fall für uns alle eine interessante Horizonterweiterung, und viele von uns werden sich nun sicher viel mehr Gedanken über eine Speisekarte im Restaurant machen als vor diesem gelungenen Vortrag. Wir haben erfahren, dass es beim Thema „Essen“ eben nicht nur um die Nahrungsaufnahme, sondern um so viel mehr geht.
Während des Vortrags durften wir unsere Fragen in den Chat schreiben, wobei wir von dieser Möglichkeit fleißig Gebrauch machten. Frau Uhry-Ganz von der Atlantischen Akademie Kaiserslautern sammelte und sortierte die Fragen, so dass sie sie am Ende der Veranstaltung unserer Gastsprecherin Frau Gora stellen konnte.
Wir danken Frau Frau Uhry-Ganz, Frau Wagner und der Atlantischen Akademie Kaiserslautern sowie natürlich unserer Gastsprecherin Frau Gora ganz herzlich für ihre Bemühungen und für die Organisation und Durchführung der Videokonferenz. Die Schülerinnen und Schüler konnten ganz konkret eine internationale Konferenzsituation zu einem spannenden Thema, -das gar nicht so alltäglich ist, wie es auf den ersten Blick erscheint- erleben und stolz auf ihre Englischkenntnisse sein.