Das Selbstportrait ist seit Jahrhunderten ein bedeutendes Thema der Bildenden Kunst. Zu einer Ikone dieser Gattung ist Albrechts Dürers christomorphes Münchener Selbstportrait aus dem Jahr 1500 geworden. Eine Modernsierung dieses Themas im Kunstunterricht der 11. Klasse nach einer theoretisch-reflexiven Auseindersetzung mit den berühmten Beispielen der Kunstgeschichte sehen Sie hier! weiterlesen
Archiv
Enzyme sind wählerisch!
12.03.2025 — Bio LK 11 von Herrn Schuler testet die Spezifität von Enzymen am Beispiel von Urease
Von Romy Wolf, Klasse 11. Wir, der 11er Biologie Leistungskurs von Herrn Schuler, haben einen Versuch durchgeführt, um die Spezifität von Enzymen am Beispiel von Urease zu testen. Enzyme sind Stoffe, die Reaktionen im Körper beschleunigen. Jedes Enzym hat eine spezifische Form, die genau zu einem bestimmten Molekül (Substrat) passt, ähnlich wie ein Schlüssel in ein Schloss passt. Enzyme sind substratspezifisch, d. h., dass sie nur mit manchen Substraten reagieren können. Dazu haben wir drei Reagenzgläser vorbereitet: A: Mit Harnstoff-Lösung, dem Indikator „Phenolphthalein“, jedoch keine Urease B: Mi… weiterlesen
Arbeitsbeispiele aus dem Kunstunterricht Klasse 12
09.03.2025 — Vanitas-Uhren
Kreativität - Geduld - Geschick: Arbeitsbeispiele aus dem Kunstunterricht der 5. klasse
20.02.2025 — Tiermasken aus selbstangefertigtem Collage-Papier
von Annette BlumFaschingszeit – Zeit der Masken. Im Kunstunterricht der 5. Klassen haben sich die Schülerinnen und Schüler kreativ mit dem Thema „Masken“ auseinandergesetzt. Jedes Kind hat zu einer Tierart seiner Wahl eine Maske aus eigens dafür hergestellten Collagepapieren und farbigen Papierteilen aus Zeitschriften gestaltet. Auf diese Weise ergaben sich interessante Texturen und Effekte, die die charakteristischen Merkmale unterschiedlichster Tierarten vom Pinguin bis zum Löwen herausstellen. Der bunte Zoo, der daraus entstand, bildet die Vielfalt der Tierwelt, aber auch der Fantasie und Kreativit… weiterlesen
Pop(Art) gegen Populismus
18.01.2025 — Beiträge der 9. Klasse zum Europäischen Wettbewerb
Gerade für junge Menschen ist es von unschätzbarem Wert, in der EU in Frieden, Freiheit und Wohlstand in einer toleranten Zivilgesellschaft leben zu können. Ausdruck dieser Toleranz ist die Vielfalt der Kulturen, persönlichen Orientierungen und die Möglichkeit, die Facetten der Persönlichkeiten leben zu dürfen. Die Popartkunst zeugte immer von der Vielfalt - so auch in den vorliegenden Selbstportraits der Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse. weiterlesen
Die Farben Europas
17.01.2025
Europa ist vielfältig und bunt und ist Garant für Freiheit und Wohlstand. Wir haben uns in der Klasse entschieden, diese Freiheit und die Vielfalt, das Miteinander und das Streben nach Vielfalt in der Einheit durch Heißluftballons unterschiedlicher Formen und Farben Europas, die frei im Wind nach oben getragen werden, zu symbolisieren. weiterlesen
Schweineaugen und Präparationswerkzeug
11.07.2024 — Präparation eines Schweinauges im Biologieunterricht
Am 11.07.24 führten wir im Biologieunterricht eine Präparation eines Schweinauges durch. Ziel der Übung war es, die Anatomie des Auges zu erforschen und die verschiedenen Strukturen und ihre Funktionen besser zu verstehen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung, in der wir über die Präparationstechnik und das Vorgehen informiert wurden, erhielten wir die Schweineaugen und das notwendige Präparationswerkzeug. Zunächst untersuchten wir das Auge äußerlich und identifizierten die Hornhaut, Iris, Pupille sowie den Sehnerv. Anschließend wurde ein Schnitt gemacht, um den Glaskörper zu öffnen und einen Blick … weiterlesen