Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Bundestagsabgeordneter zu Gast in Videokonferenz

Herr Helge Lindh, MdB, besucht den „Grundkurs Deutsch 2/ MSS 11“ in einer Videokonferenz. — 01.02.2021

Der „Grundkurs Deutsch 2/ MSS 11“ behandelt im Moment das Thema „Redeanalyse“ und hat sich bereits mit einigen aktuellen Reden von Politikern auseinandergesetzt. In diesem Zusammenhang hatten wir Herrn Helge Lindh, MdB, in unsere Videokonferenz am 01.02.2021 eingeladen. Wir hatten seine Rede vom 14.01.2021, in welcher er in gereimter Form auf einen Antrag der AFD eingeht, zuvor im Unterricht behandelt.

Es war sehr interessant, einen Politiker kennenzulernen, der uns gegenüber sehr aufgeschlossen war und uns viel über seinen Werdegang und seinen Beruf erzählt hat. Herr Lindh ging ausführlich auf unsere manchmal durchaus kritischen Fragen ein und stellte auch selbst Fragen an uns zur Unterrichtssituation im Fernunterricht. Wir haben erfahren, wie spontan bzw. wie geplant die Reden im Bundestag sein können.

Wir danken Herrn Lindh sehr herzlich, dass er sich die Zeit genommen hat, uns in unserer Videokonferenz zu besuchen und eine willkommene Abwechslung in unseren Online-Unterricht zu bringen! So konnten wir einen realen Bezug zwischen unserem Unterrichtsthema und dem „wahren Leben“ herstellen.