Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Archiv

A country far away - traditional and modern Japan

20.04.2021 — Exchange between Englisch GK 2/MSS 12 and two Japanese representatives - by J. Neufeld

On March 25th, 2021, our English class had the chance to have video conference with the vice consul Mariko Yano and Carolin Weidmann from the Japanese consulate general in Frankfurt. We had the opportunity to learn a lot about Japan and its culture. We also talked about digitalization and modern technologies in Japan. This meeting was possible due to a project by the Japanese consulate general in Frankfurt called “Japan im Klassenzimmer”. We are the first class to take part in this program online. Vice consul Mariko Yano studied political science for two years and has been working in the for… weiterlesen


Handschriftliche Briefe im Zeitalter der Digitalisierung

19.04.2021 — Text: Katrin Woesner, Bild: Markus Kraushofer, Bernoulligymnasium/ Wien

Der Grundkurs Deutsch 2/ MSS 11 hat von Beginn des Schuljahres bis zu den Osterferien zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus insgesamt neun verschiedenen Ländern an dem europäischen „eTwinning“-Schulprojekt „Handschriftliche Briefe im Zeitalter der Digitalisierung“ teilgenommen. Wann haben wir zuletzt einen handschriftlichen Brief verfasst? Wann haben wir uns zuletzt in Ruhe hingesetzt, Papier und Stift in die Hand genommen und unsere Gedanken zu Papier gebracht? Ist dies im 21. Jahrhundert und im Zeitalter der Digitalisierung überhaupt noch zeitgemäß? Diese Fragen waren die Ausgangsidee für das Projek… weiterlesen


Still zu Hause

05.02.2021 — Fotografische Umsetzung barocker Stillleben-Malerei im Fernunterricht BK

Die in der Barockzeit zur Blüte gelangte Stillleben-Malerei war nur vordergründig eine Abbildung lebloser Arrangements ohne tiefere Sinnschicht. Sehr viele dieser Darstellungen folgten dem schon seit der Antike bekannten „Vanitas-Gedanken“, dem Hinweis auf Eitelkeit und Vergänglichkeit. Wer wollte es den Künstlern in Anbetracht der Krisen (Pest, Religionskriege…) dieser Zeit verdenken. Die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Bildende Kunst 12 übersetzten diese Malerei in eine modernisierte, fotografische Fassung, zumeist im Zuge des Fernunterrichts während der Krise unserer Zeit.. Weitere Bilde… weiterlesen


Bundestagsabgeordneter zu Gast in Videokonferenz

01.02.2021 — Herr Helge Lindh, MdB, besucht den „Grundkurs Deutsch 2/ MSS 11“ in einer Videokonferenz.

Der „Grundkurs Deutsch 2/ MSS 11“ behandelt im Moment das Thema „Redeanalyse“ und hat sich bereits mit einigen aktuellen Reden von Politikern auseinandergesetzt. In diesem Zusammenhang hatten wir Herrn Helge Lindh, MdB, in unsere Videokonferenz am 01.02.2021 eingeladen. Wir hatten seine Rede vom 14.01.2021, in welcher er in gereimter Form auf einen Antrag der AFD eingeht, zuvor im Unterricht behandelt. Es war sehr interessant, einen Politiker kennenzulernen, der uns gegenüber sehr aufgeschlossen war und uns viel über seinen Werdegang und seinen Beruf erzählt hat. Herr Lindh ging ausführlich auf unsere … weiterlesen


Christmas stories

14.12.2020 — Arbeitsbeispiele aus dem Englischunterricht der Oberstufe

Christmas Crackers A Christmas Story by Anna Weller "Dammit Ryan, do you even have an idea how to put on a fucking fire?" I peaked over his shoulder as Ryan was working, his girlfriend was screaming from across the room. From where I was looking, Ryan was doing a rather good job, but I wasn´t really in a place to judge, since he taught me how to start a fire in the first place. His girlfriend, however, couldn´t do it at all. "I´m doing the best I can", Ryan said searched through his pockets. "Hey buddy, you seen my lighter?" He looked up at me and I pointed at th… weiterlesen


81 letters to Sweden

02.12.2020 — Cultural exchange with the high school “NTI Gymnasiet” in Sweden via letters

During the Covid-19 pandemic, the “Englisch Grundkurs 2 (MSS 12)” had a cultural exchange with the high school “NTI Gymnasiet” in Sweden via letters The lockdown following the Coronavirus outbreak left all of us with a lot of free time and rather few social contacts. Thus, this was the perfect time to start a very interesting email project with students from “NTI Gymnasiet”, a high school in Stockholm, Sweden. Although travelling had become difficult, we had an opportunity to use English in real-life situations. Each of us 27 students sent three emails about topics such as introducing ourselves, … weiterlesen


Seneca und Horaz im Vergleich

22.11.2020 — de brevitate vitae von Seneca und carpe diem von Horaz im Vergleich

Selina Discherl aus der MSS 13 Latein bei Herrn Kilburg vergleicht zwei bedeutende Werke der antiken Autoren Seneca und Horaz (de brevitate vitae von Seneca und carpe diem von Horaz). Die vollständige Präsentation sehen Sie weiterlesen


Venezuela - sterbende Hoffnung in einem sterbenden Land

24.08.2020 — Vortragsreihe in den Leistungskursen Erdkunde (12) bei Frau Krauß und Herrn Lieser

Gerechtigkeit ist ein zentrales Thema des Geographieunterrichts. Sei es in der Thematisierung innergesellschaftlicher räumlicher und sozialer Disparitäten aber auch in der Auseinandersetzung mit den strukturellen Ungerechtigkeiten in einer komplexen Welt mit globalisierten Märkten. Hier sind gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Strukturen entstanden, die es einem Teil der Weltbevölkerung versagen, an der allgemeinen Entwicklung teilzuhaben. Diesen Menschen gelingt es oft nicht, sich unter gerechten Bedingungen selbst ein würdiges Dasein zu ermöglichen. Darüber hinaus wird zunehm… weiterlesen


Was erwartet mich in der MSS 11?

09.05.2019 — Tipps und Ratschläge von Schülern für Schüler

von Lara Pfaff (MSS 11) Das Schuljahr neigt sich ganz langsam schon wieder dem Ende zu und die jetzigen 10. Klassen werden nach den Sommerferien einen neuen Abschnitt ihrer Schullaufbahn beginnen: die Oberstufe. Mit Sicherheit ist so viel Neues auf den ersten Blick beängstigend und es herrschen viele Unsicherheiten, Ängste und Zweifel. Und genauso ging es auch mir und den anderen Schülerinnen und Schülern in all den Jahren zuvor. Darum habe ich einige der jetzigen Schülerinnen und Schüler der MSS 11 gefragt, was ihre eigenen Erfahrungen und Ratschläge in Bezug auf die Oberstufe sind und sie hier z… weiterlesen


Religionsunterricht für alle?

07.05.2019 — von Alexandra Kogler (MSS 11)

Man kennt ihn: den Religionsunterricht. Dieser begleitet viele von uns seit Anbeginn unserer schulischen Laufbahn und ist seitdem mehr oder weniger essenziell für unseren schulischen Alltag geworden. Unterteilt ist er wie folgt: Dem evangelischen sowie dem katholischen Religionsunterricht, außerdem gibt es Ethikunterricht, der zugleich Ersatzfach für Religion und Pflichtfach ist für alle, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen. Eigentlich ist dieses System sehr durchschaubar: Die der katholischen Konfession angehörigen Schüler/-innen besuchen den katholischen Religionsunterricht, die der e… weiterlesen