Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Archiv

„Europa macht Schule" in Wallhalben

17.06.2026 — Europäisches Schulprojekt unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten am SGL

Am 8. und 22. Mai 2026 bekam der Kurs "Erdkunde bilingual MSS 11" von Herrn Bertsch Besuch von Frau Andriana Memou, die aus Athen/ Griechenland kommt und in Heidelberg Germanistik studiert. Dies geschah im Rahmen des Programms "Europa macht Schule", das vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) gefördert wird. "Europa macht Schule" hat sich zum Ziel gesetzt, Europa an Schulen für junge Menschen ganz konkret durch den unmittelbaren Kontakt und gemeinsame Projekte mit Studierenden aus anderen europäischen Ländern erfahrbar zu machen. So leistet das Projekt ein… weiterlesen


Infoveranstaltung zu Auslandsaufenthalten im Studium

17.06.2026 — "Studieren weltweit"- Botschafterin (DAAD) besucht Kurse der MSS in Wallhalben

Viele Schülerinnen und Schüler der MSS machen sich bereits konkrete Gedanken darüber, wie es nach dem Abitur für sie weitergehen könnte. Dabei ziehen einige auch einen Auslandsaufenthalt im Studium in Betracht. Aber wie organisiert man ihn? Und wie läuft es mit der Finanzierung? Um diese und ähnliche Fragen anzusprechen, haben wir eine Botschafterin des Programms "studieren weltweit" vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) nach Wallhalben eingeladen. Die Botschafterinnen und Botschafter dieses Programms sind ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten des DAAD, die ehrena… weiterlesen


Jugend präsentiert: Luzia Schmalbach qualifiziert sich für das Bundesfinale in Berlin

29.04.2026 — Herausragender Erfolg beim Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend präsentiert" 2026

Viele wertvolle Erfahrungen an einem besonderen Tag von Luzia Schmalbach Anreise und Empfang Die Anreise zum Heinrich-Heine-Gymnasium war ab 12 Uhr möglich. Dort angekommen wurden wir zunächst vom Jugendpräsentiert-Team freundlich empfangen und eingewiesen. Wir erhielten ein Willkommens-Geschenk und das Namensschild für die kommenden zwei Tage. Zudem war die Einwahl zum Rahmenprogramm möglich – hier habe ich mich für das Lehrgebiet zum Thema Bioverfahrenstechnik (BioVT) entschieden. Des Weiteren wurden auch noch Workshops in den Lehrgebieten Maschinenelemente und Getriebstechnik (MEGT) und Mechani… weiterlesen


Erstaunliche Erfahrungen im Rahmen des Programms "Japan im Klassenzimmer"

28.04.2026 — Vertretung des Japanischen Generalkonsulats Frankfurt am Sickingen-Gymnasium/ Wallhalben

Wir freuen uns sehr, dass wir eine Vertretung des Japanischen Generalkonsulates Frankfurt auch in diesem Schuljahr wieder am Sickingen-Gymnasium begrüßen durften. Am 6. März 2026 besuchten Frau Vizekonsulin Okuno und Frau Scholz vom Japanischen Generalkonsulat Frankfurt den Erdkunde-Bili-Kurs/ MSS 11 von Herrn Bertsch und den Englisch-Leistungskurs / MSS 12 von Frau Dieterle, um einen Vortrag über Japan zu halten. Dies geschah im Rahmen des Programms "Japan im Klassenzimmer", das das Japanische Generalkonsulat Frankfurt für Schulen anbietet. Nachdem "Japan im Klas… weiterlesen


Hautnah an politischen Entscheidungsprozessen und Verhandlungen

26.03.2026 — Studienfahrt nach Berlin des Sozialkunde Leistungskurses 13

An keinem anderen Ort in der Bundesrepublik kommt man politischen Entscheidungsprozessen und Verhandlungen so nahe wie in Berlin. Und so stand ein Besuch der Hauptstadt natürlich auch auf dem Plan des Sozialkunde-Leistungskurses der 13. Jahrgangsstufe. Am 23.02.2026 begann somit die Studienfahrt nach Berlin. Auf der Fahrt legten wir einen Zwischenstopp bei Weimar ein, um das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald zu besichtigen. Die grauenvolle Atmosphäre dieses Ortes ist nicht in Worte zu fassen, was einen Besuch der Gedenkstätte auch heute noch unerlässlich macht. Am späten Nachmittag kame… weiterlesen


Abi-Gottesdienst 2026 zum Motto „Liebe verbindet“

04.03.2026 — Besinnung, Dank und Verbundenheit zum Abschluss der Schulzeit

Am Morgen ihres letzten Schultages versammelten sich die Schülerinnen und Schüler des Abijahrgangs gemeinsam mit einigen Eltern, Freunden und Lehrkräften in der katholischen Kirche in Wallhalben, um unter dem Motto „Liebe verbindet“ innezuhalten. Sven eröffnete den Gottesdienst mit einer persönlichen Ansprache über Gottes- und Nächstenliebe, in der er daran erinnerte, dass Liebe eine bewusste Entscheidung ist. Biblische Weisungen wie „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ und Jesu Botschaft der Feindesliebe aus der Bergpredigt bildeten den geistlichen Rahmen. Zum Abschluss appellierte Sven an seine Mitsch… weiterlesen


Auf den Spuren der NS-Zeit in Kaiserslautern

28.02.2026 — Der Leistungskurs Geschichte der MSS 12 unterwegs

Statt Unterricht im Klassenzimmer hieß es für den Leistungskurs Geschichte der MSS 12: Geschichte vor Ort erleben. Bei einem Stadtrundgang durch Kaiserslautern setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Zeit des Nationalsozialismus auseinander – direkt an den historischen Schauplätzen. An ausgewählten Stationen hielten die Schülerinnen und Schüler Referate und eröffneten so neue Perspektiven auf bekannte Orte.. Die erste Station war das Stadthaus Kaiserslautern. Hier wurde die Machtübernahme der Nationalsozialisten auf kommunaler Ebene thematisiert. Am Stiftsplatz Kaiserslaut… weiterlesen


Bunte Beats und kreative Kostüme – Fasching am SGL

28.02.2026 — Sporthalle wird zur Partyzone - Unter- und Oberstufe feiern ausgelassen bis Mitternacht

von Mila Zeller, 6b Wie jedes Jahr gab es am SGL auch dieses Jahr wieder eine Faschingsparty für die 5. bis 8. Klassen von 17:30-20:30 Uhr und für die 9. bis 13. Klassen von 21bis Mitternacht. Daher wurde die Sporthalle in zwei Partyräume unterteilt, der eine für die Oberstufe und der andere für die Unterstufe. Bei der Unterstufe herrschte eine gute Stimmung. Viele tranken alkoholfreie Cocktails oder Softdrinks. Die Schülerinnen und Schüler kamen größtenteils verkleidet, z.B. als Star-Wars-Charaktere, Mafia-Mitglieder, Mario und Luigi, M&Ms, Saucen und aufblasbare Tiere. Es gab auch Partyspi… weiterlesen



Zur gymnasialen Oberstufe ans Sickingen-Gymnasium Landstuhl

04.02.2026 — Ein Erfahrungsbericht zum Schulwechsel von der Mittelstufe zur Oberstufe

Ein Schulwechsel ist ein großer Schritt, der mit vielen neuen Eindrücken und Herausforderungen verbunden ist. Zum Schuljahr 24/25 sind wir, drei Schülerinnen der MSS 12, auf das Sickingen-Gymnasium gewechselt. Obwohl wir von drei verschiedenen Schulformen (IGS, Realschule und Gymnasium) kommen, teilten wir im Laufe des Wechsels dieselben Ängste und Befürchtungen. Jedoch stellte sich heraus, dass dies nicht nötig war, denn keiner dieser Ängste bestätigte sich. Das größte Problem für uns alle war die Unsicherheit, ob wir von den Mitschülerinnen und Mitschülern gut aufgenommen werden. Man hat sich Sorgen … weiterlesen