Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Japan in Wallhalben

Vertretung des Japanischen Generalkonsulats am Sickingen-Gymnasium — 20.03.2024

von Alexander Bertsch und Katrin Woesner

Am 15. März 2024 besuchten Frau Weidmann, Frau Vizekonsulin Otsuka und eine Praktikantin vom Japanischen Generalkonsulat Frankfurt den Leistungskurs Englisch/ MSS 11 von Herrn Bertsch, um einen Vortrag über Japan im Zusammenhang mit „crosscultural encounters“ zu halten. Dies geschah im Rahmen des Programms "Japan im Klassenzimmer", das das Japanische Generalkonsulat Frankfurt für Schulklassen anbietet. Nachdem "Japan im Klassenzimmer" bereits in den vergangenen Jahren sowohl online als auch in Präsenz jüngere und ältere Schülerinnen und Schüler des Sickingen-Gymnasiums für Japan begeistern konnte, konnten wir Frau Weidmann, Frau Vizekonsulin Otsuka und ihre Praktikantin in diesem Jahr zum ersten Mal in Wallhalben willkommen heißen.

Der Kurs erhielt einen Überblick über Japan von A wie Anime bis Z wie Zen. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler praktisch ausprobieren, wie man beispielsweise mit Stäbchen isst oder auf Japanisch Schnick-Schnack-Schnuck spielt. Landeskundliche Aspekte kamen auch nicht zu kurz und wir erfuhren etwas über die Lage Japans im Gradnetz, die Erstreckung über zahlreiche Klimazonen und deren Vegetation. In Bezug auf kulturelle Aspekte erhielten wir Einblicke in den Tagesablauf einer japanischen Schule und traditionelle Wohnformen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Weidmann, Frau Vizekonsulin Otsuka und ihrer Praktikantin, dass sie zu uns nach Wallhalben gekommen sind und mit uns diesen spannenden Workshop durchgeführt haben. Wir freuen uns schon jetzt darauf, im kommenden Schuljahr wieder "Japan ins Klassenzimmer" einladen zu dürfen.