Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

DAZ-Kurs: Deutschkenntnisse ganz real in der Praxis einsetzen

Briefprojekt mit Deutschkurs in den Niederlanden — 19.07.2023

Text: Katrin Woesner, farbige Zeichnung: Areti Skandali und Angelyna Torres

Auch in diesem Schuljahr hat unser DaZ-Anfängerkurs ein Briefprojekt mit einem Deutschkurs der Schule „RSG Wiringherlant“ in Wieringerwerf/ Niederlande durchgeführt. Die letzten Briefe unseres Partnerkurses kamen vor wenigen Tagen an, und wir freuen uns sehr, dass uns dieses Projekt das ganze Schuljahr über begleitet hat. So konnten die Schüler*innen des DaZ-Kurses von Beginn an ihre schriftlichen Deutschkenntnisse ganz real in der Praxis einsetzen und erfahren, dass sie sich in der neu erlernten Sprache ausdrücken können. Es war auch spannend, etwas über die Schule und das Alltagsleben in den Niederlanden zu erfahren. So hat das Projekt dazu beigetragen, dass wir unsere Nachbarn in Europa besser kennenlernen konnten. Wir freuen uns auf eine Fortführung des Projektes im neuen Schuljahr.