Archiv
Europäischer Wettbewerb: Siegerehrung in Mainz
24.06.2024 — 1. Platz auf Landesebene
Von Marthe LummaEin besonderer Glückwunsch gebührt den Schülerinnen Emma Bauer und Lilly Mischka (7a) sowie Caitlin Quinones (MSS 11), die sogar auf der Landesebene einen 1. Platz erreichten und am 06.06.24 im rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz geehrt wurden. ,,Kreativ lernend Europa entdecken und mitgestalten“, darum geht es beim ältesten und mit bis zu 80.000 teilnehmenden Schüler:innen einem der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Der Wettbewerb fordert zur vertieften Auseinandersetzung mit dem Europa-Gedanken auf und fördert nebenbei auch das Bewusstsein für Europa als Wertegemei… weiterlesen
Vasen-Design im Kunstunterricht der Oberstufe
10.06.2024 — Arbeitsbeispiel aus dem Kunstunterricht der MSS: Gefäße aus aussortierten Büchern
Europäischer Wettbewerb 2023/24: Erfolg auf Kreis-, Landes-, und Bundesebene
09.06.2024 — Würdigung der kreativen Leistung der Schülerinnen und Schüler des SGL
Die Schüler und Schülerinnen des Sickingen-Gymnasiums gemeinsam mit der betreuenden Lehrkraft, Frau Lumma, dem Vorsitzenden der Europaunion, Herr Dr. Herhammer und dem Landrat Ralf Leßmeister bei der Preisverleihung in der Kreisverwaltung Kaiserslautern. weiterlesen
Wettbewerb der Ingenieurkammer RLP: „Drunter und Drüber - Achterbahnmodelle“
07.05.2024 — Erfolg für das Sickingen-Gymnasium bei der Landespreisverleihung in Mainz
von Thomas LieserSehr guter vierter Platz: Tamina Frey, Fabienne Müller, Fiona Gries und Mariella BoldDie Preisverleihung des Wettbewerbs Junior.Ing der Ingenieurkammer RLP: „Drunter und Drüber - Achterbahnmodelle“ fand am 3. Mai im ZDF in Mainz statt. Das rheinland-pfälzische Bildungsministerium ist Schirmherrin dieses bereits zum 15. Mal stattfindenden Wettbewerbs. Gefordert war in diesem Jahr die Bewältigung einer besonderen Herausforderung. Die Schülerinnen und Schüler sollten unter dem Motto „Achterbahn – drunter und drüber“ eine Achterbahn als Modell konstruieren, diese sollte aus Fahrbahn und Tra… weiterlesen
Druckgrafik in der Orientierungsstufe
08.04.2024 — Arbeitsbeispiele aus dem Kunstunterricht der 6. Klasse
Ich bin einzigartig
04.04.2024 — Selbstporträts aus dem Kunstunterricht der Klasse 5
Von Meike Schmidt Im Kunstunterricht der Klasse 5 lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man ein Selbstporträt erstellt. Wir beginnen mit einer genauen Betrachtung im Spiegel, um die individuellen Merkmale des Gesichts wie Kopfform, Augen, Nase, Mund und Haare zu erfassen. Dabei werden besondere Merkmale und Eigenheiten besonders hervorgehoben. Anschließend wird in einer Schritt für Schritt-Anleitung ein Porträt erstellt. Durch diese detaillierte Herangehensweise entstehen einzigartige und persönliche Selbstporträts, die die Vielfalt und Einzigartigkeit jedes Schülers widerspiegeln. weiterlesen
Paul Klee in der Orientierungsstufe
03.03.2024 — Schriftbilder aus dem Kunstunterricht der Klasse 6
Gipsfiguren - Arbeitsbeispiele aus dem Kunstunterricht der 10. Klassen
13.07.2023
Denkmal: Mental Help
30.06.2023 — Unser Einsatz für mentale Gesundheit
Unser Denkmal dient dazu, Bewusstsein für mentale Gesundheit zu schaffen, da das Thema alle Menschen betrifft. Die Intention des Denkmals ist es, Aktivisten und Projekte, die auf dieses Thema aufmerksam machen, zu würdigen. Umsetzung: Das Denkmal hat die Form eines Mobiles, was impliziert, dass mentale Gesundheit jeden Menschen schon von klein auf betrifft und dass es wichtig ist, Kindern ein Bewusstsein für die Wichtigkeit von mentaler Gesundheit in die Wiege zu legen.Projekte: In dem Denkmal sind mehrere Elemente zu finden, die bestimmte Projekte repräsentieren oder Teil von ihnen sind: Blu… weiterlesen
