Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Wir geben Zuhause

Viele begeisterte Besucher beim Infotag 2022 des SGL — 19.12.2022

von Marlin Schuck (5b) und Lilly Keßler (7d)
Der Infotag 2022 des SGL am 19.11.22 konnte wieder ohne Einschränkungen durch Corona stattfinden. Der verfügbare Teil des Schulgebäudes war wegen der Baustelle jedoch ein wenig eingeschränkt. Auch eine Informationsveranstaltung und ein Rundgang durch das Schulgebäude für zukünftige neue Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wurde am anderen Schulstandort des SGL in Wallhalben angeboten.
Wegen der Baustelle mussten sich manche AGs und Fächer einen Raum teilen. Dennoch wurden alle Fächer und jede AG kreativ vorgestellt, von Quizzen bis zu Bastelaktionen war alles dabei. In Mathematik konnte man Spiele spielen und basteln. Bei der Technik-AG konnte man vor einem Green Screen Fotos im Dschungel auf dem Mond, in der Wüste und in den Berge machen. Von der Betreuung wurden Spiele angeboten. Bei der Lego Robotics-AG konnte man Lego-Bauwerke bewundern, die von Schülern gebaut wurden. In der Sporthalle konnte man Parcours durchlaufen, was den Kindern großen Spaß gemacht hat. Im Foyer konnte man kostenlos Popcorn erhalten. Die Cafeteria hatte für den Infotag auch geöffnet. Dort konnte man Kuchen, Tortenstücke, Kaffee und sonstige Getränke kaufen. In der Bibliothek gab es Lesekisten zu bestaunen. Im Kunstsaal waren Jahresberichte und Bilder aus den letzten Jahren ausgestellt. Das Schulorcheser spielte schöne Musikstücke im Musiksaal. Im Erdkunderaum konnte man einen Erdkundefilm sehen und ein Spiel spielen. Im Physiksaal wurde ein Vortrag über Physik gehalten. Die Informatik-AG bot ein Tetris-Spiel auf Minicomputern an, außerdem konnte man mit einem Schalter ein kleines Lämpchen bedienen und Morsecodes senden. Im Raum des Fachs Französisch konnten die Eltern mit ihren Kindern an einem Kahoot-Quiz teilnehmen. In den Naturwissenschaften gab es z.B in Chemie ein kleines Mitmachexperiment. Es wurde Backpulver und Essig zusammengeschüttet und „ta-daa“, es hat geschäumt! Nebendran konnte man verschiedene Lebensmittel mikroskopieren. In den S-Räumen gab es einen kleinen Mitmachtheaterauftritt von Vivian Schnell, Audrey und Amelie Peters. Im Kunstsaal gab es eine Kunstausstellung und Julia Hanus und Sophia Taylor haben auch live gezeichnet. Sie nannten es ,,Wild von Sickingen“: Herr Wild in Ritterrüstung vor einer mittelalterlichen Landschaft.