Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

10000 Polio-Impfungen mit Flaschendeckeln finanziert

SGL beteiligt sich an Deckel-Aktion der Rotary—Clubs Pirmasens — 13.04.2019 — 20.08.2020

26 000 Plastikflaschndeckel haben Landstuhler Schüler des Sickingen-Gymnasiums für die Polio-Aktion von Rotary Pirmasens gesammelt und am Sammelplatz auf dem Gelände der Stadtwerke übergeben: von links Lehrer Thomas Lieser, Lehrerin Lena Breit, Thomas Haberland (Rotary), Christoph Dörr (Stadtwerke-Geschäftsführer), die Schülerinnen Luzie Bold und Juliane Ruof und Lehrerin Lisa Krauß.

Das größte Projekt, das die Rotarier in ihrer 113-jährigen Geschichte je angepackt haben, sei der Kampf gegen Polio, die Kinderlähmung, sagte Francisco Rivera Campos. Er ist beim Rotary-Club Pirmasens für dieses Projekt verantwortlich.
Seit August wurden dafür in der Stadt und der Umgebung durch die Initiative der beiden Rotary-Clubs Pirmasens und Pirmasens-Südwestpfalz fünf Millionen Kunststoffdeckel gesammelt. Der Gegenwert reicht für 10 000 Folie-Impfungen, sagt Rivera Campos. Viele Schulen, Kindergärten und Eigeninitiativen hätten sich bereits an dieser Aktion von Rotary beteiligt‚ auch die Erdkundeschüler der MSS13 des Sickingen-Gymnasiums Landstuhl wurden durch private Kontakte auf diese Aktion aufmerksam.
„Innerhalb von rund drei Monaten haben wir 26 000 Deckel gesammelt“, sagte Juliane Ruof, die gerade ihr Abitur gemacht hat, bei der Übergabe der Deckel. Das reiche umgerechnet für 50 Schutzimpfungen, also 50 kinderlähmungsfreie Leben, sagte Rivera Campos.
Die bunten Schraubverschlüsse von Mehrwegflaschen werden in großen sogenarmten „Big-Packs“ gesammelt, die Stadtwerke Pirmasens stellen dafür auf ihrem Gelände Platz zur Verfügung. In einer Firma in Kaiserslautern werden diese Deckel aus hochwertigem Kunststoff wiederverwertet.
Der Kampf gegen die Kinderlähmung steht nach Informationen von Rotary International kurz vor dem Ziel: Seit 1988 gelang es mit Hilfe großer Partner wie der Weltgesundheitsorganisation, den größten Teil der Welt durch massive lmpfkampagnen von Polio zu befreien. Bis 2020 soll die Polio-Übertragungskette weltweit unterbrochen sein.