Internationales am Sickingen-Gymnasium
Blick über den Tellerrand auf andere Kulturen und Länder — 12.12.2024
Text: Katrin Woesner
Bild: Alexander Bertsch und Klasse 7a
Nachdem wir am Sickingen-Gymnasium auf viele positive Erfahrungen auf dem Gebiet der Zusammenarbeit mit internationalen Institutionen und Schulen in verschiedenen Ländern zurückblicken können, freuen wir uns, diese Aktivitäten auch im laufenden Schuljahr weiterführen zu können. Von der Unter- bis zur Oberstufe werden Klassen und Kurse in diese Aktivitäten eingebunden sein, so dass wir schon sehr gespannt sein können!
In diesem Zusammenhang werden wir mit mehreren Schulen in verschiedenen Ländern und auf verschiedenen Kontinenten zusammenarbeiten bzw. haben wir bereits mit der Zusammenarbeit begonnen, z.B. mit Schulen in England, Irland, Kanada, den Niederlanden, der Mongolei, Mauritius und -erstmals dabei- Ägypten. Hier haben sich in den vergangenen Schuljahren Brieffreundschaftsprojekte, Videokonferenzen und die gemeinsame Arbeit an selbstgewählten Themen bewährt.
Zusätzlich werden wir mit mehreren außerschulischen Partnern zusammenarbeiten. Hier wären z.B. die Atlantische Akademie Kaiserslautern und das GeoForschungsZentrum Potsdam (im Zusammenhang mit unserem Englisch-Bili-Unterricht) zu nennen. Außerdem sind wir besonders gespannt auf unsere weitere Zusammenarbeit mit dem Japanischen Generalkonsulat/ Frankfurt im Rahmen seines Schulprogrammes "Japan im Klassenzimmer" - insbesondere, da im vergangenen Schuljahr Ahmet Ali Gürsoy (MSS 12) beim Aufsatzwettbewerb dieses Schulprogrammes den ersten Preis und damit eine Reise nach Japan in den Osterferien 2025 gewonnen hat! An dieser Stelle werden wir selbstverständlich über die verschiedenen Projekte und deren Fortschreiten berichten, und wir freuen uns auf viele interessante Ein- und Ausblicke über den kulturellen Tellerrand!