Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Landwirtschaft mit allen Sinnen

Eine Exkursion zum Herlingshof in Mittelbrunn — 05.08.2018

Unser Tag begann mit einer kleinen Wanderung zu dem Wendehammer in der Raiffeisenstraße in Landstuhl. Dort erhielten wir einen Fragebogen mit Fragen zu den dort vorhandenen landwirtschaftlichen Nutzflächen.
Vom Bahnhof in Landstuhl aus fuhren wir dann mit dem Bus nach Mittelbrunn. Herr Jotter, der Bauer, begrüßte uns und zeigte uns seinen großen Hauptstall, wo seine Milchkühe stehen. Dort erzählte er uns, dass in dem großen Kuhstall 140 Milchkühe stehen und dass er insgesamt 210 Kühe und Rinder sowie ein kleines Pony besitzt.
Danach durften wir den Fütterungsroboter bei seiner Arbeit beobachten. Den Fütterungsroboter kann Herr Jotter mit Hilfe seines Handys bedienen und steuern.
In einem der Nebenställe zeigte er uns anschließend die trächtigen und verletzten bzw. kranken Kühe. Von dort aus gingen wir zu Biogasanlage mit der Herr Jotter seinen eigenen Strom für den Hof produziert. Die Rinder, die sich im zweiten Nebenstall befinden, schauten wir uns auch noch an. Im dritten Nebenstall beobachteten wir dann die kleinen und großen Kälber und ein kleines Pony namens Cinderella. Zum Abschluss gingen wir zu Melkmaschine, die wir dann auch noch betrachten konnten. Als Highlight durften wir sogar noch frische Milch probieren. Die schmeckte besonders lecker.
Für uns alle war der Ausflug zum Herlingshof ein erlebnisreicher Bauernhoftag