Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Kinder flüchten illegal aus Mexiko in die USA

Autorenlesung des Jugendbuchautors Dirk Reinhardt in der Aula des SGL — 13.04.2019

von Aysu Ceylan (8c)

Am Dienstag, den 26.3.2019, fand in der Aula unserer Schule, eine Autorenlesung über das Buch „Train Kids“ statt. Der Autor Dirk Reinhardt schrieb diesen Roman zu einer wahren Begebenheit, für den er sich mit der Lage der Menschen, welche von Mexiko in die USA flüchten, beschäftigt hat.
Das Buch handelt von Flüchtlingen aus verschiedenen Ländern in Mittelamerika, unter anderem aus Mexiko. Da Trump den Bau einer Mauer zwischen Mexiko und den USA angekündigt hat, hat Dirk Reinhardt sich näher mit dem Thema befasst und vor Ort recherchiert. Er begleitete eine kurze Strecke die Jugendlichen auf ihrem illegalen Weg auf Güterzügen in die USA. Auf solchen Güterzügen befinden sich ca.50.000 – 100.000 Jugendliche. Es wird geschätzt dass mehrere Tausend Menschen auf ihrer Reise sterben und jeder dritte es in die USA schafft. Zuerst erzählt der Autor Dirk Reinhardt über Kinder, welche in Armut leben. Sie können keine Schule besuchen, da die Kinder für die Familie arbeiten müssen. Die Mütter solcher Kinder arbeiten meist, um Geld für ihre Kinder zu verdienen. Ein Teil dieser Kinder versucht anschließend, zu ihren Müttern zu gelangen. Die Kinder sind in einem Alter von 13 bis 15 Jahren.
Der Roman von Dirk Reinhardt handelt von 5 Jugendlichen, die sich per Zufall auf ihrer Reise begegnet sind. Miguel (14), Fernando (14), Jasmina (Jazz, 14), Angrel und Emilio heißen die Jugendlichen aus dem Roman. Es wurden mehrere Passagen aus dem Buch vorgelesen. In der ersten Textpassage wird von Fernando, der etwas lebenserfahrener ist, erklärt, wie man auf einen fahrenden Zug steigt, denn es kommt zu so einer Situation. Die nächste Szene handelt von einer Razzia durch die Polizei, in der die fünf mit ihrem ganzes Geld die Polizisten bestechen müssen, damit sie weiter flüchten können. Anschließend wird in einer folgenden Passage erwähnt, dass Emilio beinah nicht flüchten konnte, da er sein ganzes Geld schon verbraucht hatte. Fernando leiht ihm etwas.
Es wurde ebenfalls erwähnt, dass die Kinder Schlafmöglichkeiten an Kirchen, Friedhöfen, auf der Straße oder an einem extra Ort für Flüchtlinge mit Essen und Trinken und Mädchen- und Jungsräumen. Ihren Durst füllen sie an Bächen und Flüssen, die Nahrung nehmen sie von Obstfeldern, Fremden oder sie stehlen in der Not Essen auf den Märkten.
Anschließend durfte man sich das Buch kaufen und es gab noch das neuste Buch „Über die Berge und über das Meer“ von Dirk Reinhardt zu kaufen, welches ebenfalls über Jugendliche handelt.
Es war eine sehr angenehme Autorenlesung und hat auf jeden Fall das Interesse der Zuhörer geweckt. Wir finden das Thema des Buches gut gewählt und man erkennt das Schreibtalent des Autors.