Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Bühne frei für Europa !

Daniel Segers Artikel zum "Eurovision Show Contest“ - Fotos vom 15.04.2019 — 15.04.2019

Es ist jedes Jahr eine der zentralen internationalen Musikveranstaltungen und zieht die Aufmerksamkeit aller europäischen Länder auf sich: der Eurovision Song Contest. Nun hatte unsere Schule das Glück, Ausrichter des Landstuhler Ablegers des Wettbewerbs zu sein.
Doch spulen wir ein wenig zurück. November 2018: Frau Krauß und Frau Dr. Scheu beginnen mit Umfragen in verschiedenen Kursen und Klassen. Es soll ermittelt werden, wer daran interessiert ist, an einem Landstuhler Show Contest ein Land mit einem entsprechenden Auftritt zu vertreten. Im Laufe der Zeit fanden sich somit zahlreiche Gruppen und Einzelartisten, die letztendlich auftreten wollten.
Zur Vorbereitung der Auftritte probten alle Teilnehmer entweder in ihren Kursen, Vereinen oder zu Hause. Immerhin möchte man für einen Auftritt vor bis zu 200 Zuschauern gut vorbereitet sein.
12.04.2019: Die Zeit ist vergangen und die Generalprobe am Morgen ist traditionell chaotisch gewesen, ein gutes Omen?
Gegen 18:30 Uhr trudeln die ersten Eltern, ehemaligen Schülerinnen und Schüler und Interessierte ein und warten vor den Pforten der Aula, bis sie sich öffnen. Ebenso finden sich die TeilnehmerInnen im Musiksaal unter der Aula zusammen, um sich vorzubereiten und ggf. mit Frau Rausch einzusingen.
19:00 Uhr: die Show startet. Mit einer spektakulären Anmoderation durch ein vorgedrehtes Video und einer darauffolgenden Hinführung zum ersten Auftritt durch die Moderatoren Fabian Dietrich (MSS 12), unseren Schülersprecher, und Flora Schmalbach (MSS 12) waren alle Anwesenden endgültig mit dem Show Contest Fieber angesteckt.
Jeder darauffolgende Auftritt wurde mit den vorher in der Aula verteilten Flaggen der europäischen Länder vom Publikum bejubelt. Die Teilnehmer kamen unter anderem aus den klassischen Ländern wie Irland oder Spanien, jedoch waren auch besondere, bisher unbekannte Künstler dabei. So gewann beispielsweise die Gruppe „Pälzer Buwe“ als Vertreter der Pfalz die Aufmerksamkeit des Publikums und wurde dementsprechend bejubelt. Eine andere, ganz besondere Gruppe, war das „Lehrer-Team“. Dieses war eine aus Zweierpärchen bestehende Tanzgruppe (Herr Wätzold und Frau Breit, Herr Bertsch und Frau Scheu, Herr Wettmann und Frau Spitz, Herr Hauer (Herr Neukirch) und Frau Kraus), die mit ihrem zweiten Tanz, dem Cha-Cha-Cha, für eine Überraschung gesorgt hatten. Dies jedoch war harte Arbeit, obwohl die Lehrer das Glück hatten von einer Schülerin (MSS11), die Tanzlehrerin ist, auf ihren Auftritt vorbereitet zu werden.
Jeder der Auftritte hatte etwas ganz Besonderes an sich. Von emotional mitreißenden Stepptänzern über Rope Skipping - Talenten zu rührendem Chorgesang war alles dabei. Eine Übersicht der Auftritte finden sie weiter unten. Herr Hauer, unser Zweiter Stellvertretender Schulleiter, der ebenfalls beim spektakulären Lehrertanz dabei war, kommentierte bei einer Abschlussrede das Ganze wie folgt: „Es ist immer wieder begeisternd auf welch hohem Niveau ihr, die Schülerinnen und Schüler, Auftritte vorbereitet und mit so viel Freude zeigt.“ Dabei war der Ablauf eines Auftritts immer gleich: Zu Beginn wurde das Bewerbungsvideo eines Teilnehmers, welches im Voraus schon gedreht wurde, abgespielt, woraufhin dann der eigentliche Auftritt stattfand. Auch hierbei bewegten sich alle Teilnehmer auf einem hohen Niveau und ließen ihrer Kreativität freien Lauf, um einen ersten guten Eindruck zu hinterlassen.
Im Gegensatz zu den herkömmlichen Methoden zur Stimmermittlung, verwendete man QR-Codes auf den Tickets der Zuschauer, die eine Abstimmung mit den Handy erlaubten, um ein schnelles Ergebnis der Abstimmung zu präsentieren.