Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Schon in der Unterstufe logisches Denken und Programmieren lernen

Kooperation mit Bosch zur Förderung des Informatikunterrichts am SGL — 28.01.2018

Seit September 2017 kooperiert unsere Schule mit der Robert Bosch GmbH in Homburg. Hierbei geht es unserer Fachschaft Informatik darum, das Fach anhand neuer Materialien auch für Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe erlebbarer zu machen. Im Zuge dieser Kooperation nimmt das Sickingen-Gymnasium am Projekt "IT2School" des Vereins "Wissensfabrik e.V." teil. Über die Robert Bosch GmbH stehen uns Materialien zur Verfügung, um zum Beispiel spielerisch zu erlernen, wie das Internet funktioniert. Dazu wurde unsere gesamte Informatikfachschaft vor Ort bei Bosch weitergebildet und der Umgang mit den Materialien erlernt.
Das Modul "Internetversteher" kommt zukünftig im Computerunterricht unserer 6. Klassen zum Einsatz und zeigt, wie eine Webseite durch das Internet übertragen und auf dem eigenen Gerät angezeigt wird. Neben dem Verständnis für das Internet soll aber auch das logische Denken unserer SechstklässlerInnen besser geschult werden. Dazu werden die Kinder mithilfe des Moduls "Programmieren" kleine Spiele in der freien Programmierumgebung "Scratch" erstellen können.
Im Rahmen des Grundkurses Informatik in der Oberstufe werden die Module "Blinzeln" (Vernetzung von Rechnern) und "Codes" (Verschlüsselung) zum Einsatz kommen.

Ganz besonders stolz sind wir auf den Klassensatz von 25 Calliope-Mini-Platinen im Wert von ca. 1500 Euro. Damit können die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen zukünftig projektbasiert das Programmieren von Hardware (LEDs, Lagesensor, Daten per Funk übertragen) erlernen. Ein erstes Projekt hierzu wird der Informatiklehrer Oliver Schneider für die 5. Und 6. Jahrgangsstufen in der Projektwoche im aktuellen Schuljahr nach Pfingsten anbieten.

Die Unterrichtsmodule im Überblick:

Basismodul 1 - Vom Blinzeln zum Verschlüsseln
Basismodul 2 - Die Internetversteher
Basismodul 3 - Codes im Supermarkt und Unternehmen
Basismodul 4 - Design Thinking
Basismodul 5 - Leichter Programmiereinstieg
Basismodul 6 - Mein Anschluss
Basismodul 7 - Meine App mit AppInventor
Basismodul 8 - Calliope

Außerdem bietet Oliver Schneider Arbeitsgemeinschaften in der Informatik an: ab der 6. Klasse den "Code-Club", in dem die Schülerinnen und Schüler das Programmieren lernen und ab der 7. Klasse die Robotik-AG mit "Lego-Mindstorms" - Roboterbausätzen, die von der Stiftung Pfalzmetall gespendet worden sind.

Die Lehrkräfte der Fachschaft Informatik, Oliver Schneider, Gunther Jacobs und Frank Dick wurden bei Bosch im Homburg weitergebildet.