Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

1. Platz beim Wettbewerb ,,Mathematik ohne Grenzen“

Mathematik-Leistungskurs 11 erfolgreich bei mehrsprachigem Mathematik-Wettbewerb — 25.04.2018

von Alisa Müller, MSS 11
Am Mittwoch, dem 18.04.18, ging es für den Mathematik-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 11 des Mathematik- und Informatiklehrers Gunther Jacobs nach Winnweiler zur Preisverleihung des Wettbewerbs ,,Mathematik ohne Grenzen“. Bei diesem internationalen Wettbewerb sind nicht nur mathematisches Können und logisches Denken, sondern auch effiziente Teamarbeit erforderlich. Dabei erhalten ganze Klassen und Kurse der Jahrgangsstufen 10 und 11 die Möglichkeit, eine Handvoll Aufgaben zu bearbeiten und bei guter Leistung dafür reichlich belohnt zu werden. In diesem Rahmen muss sogar eine der vorgegebenen Aufgaben in einer Fremdsprache (Englisch, Spanisch, Italienisch oder Französisch) bearbeitet werden. Als Honorierung dieses Engagements werden bereits Klassen und Kurse ab dem 5. Platz mit Preisgeldern belohnt.
Noch unwissend über unsere tatsächliche Platzierung begaben wir uns vergangenen Mittwoch nach Winnweiler und erlebten dort einen herzlichen Empfang durch die Wettbewerbsleiterin Gabriele Lapport. Neben beeindruckender, musikalischer Begleitung gab es reichlich kostenlose Verköstigung mit diversem Gebäck und Getränken. Bevor es zur richtigen Preisvergabe kam, gab es ein unterhaltsames Mathe-Quiz, bei dem jeweils zwei Vertreterinnen und Vertreter der eingeladenen Klassen und Kurse teilnehmen durften. Auch die Sieger dieses Wettkampfes erhielten einen ordentlichen Preis: Formelsammlungen für die gesamte Klasse und den gesamten Kurs. Alle Teilnehmer des Quiz‘ gewannen zudem ein T-Shirt von ,,Mathematik ohne Grenzen“.
Wir mussten bis zum Schluss auf unsere Auszeichnung warten: Für die beste Leistung unter insgesamt 60 Kursen durften wir eine Urkunde entgegennehmen und konnten zusätzlich ein Preisgeld in Höhe von 375€ ergattern.
Im Nachhinein können wir daher nur sagen, dass sich die zweistündigen Anstrengungen innerhalb des Wettbewerbs mehr als bezahlt gemacht haben und wir nun sehr bedauern, nicht mehr an „Mathematik ohne Grenzen“ teilnehmen zu können.
So wünschen wir unseren nachfolgenden Klassen und Kursen viel Erfolg bei ,,Mathematik ohne Grenzen“ und können sie nur zur aktiven Teilnahme motivieren, indem wir sagen: Es lohnt sich!