Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Abistreich 2018

Überraschungen in jedem Klassensaal — 26.04.2018

von Maurice Dupont, Abiturjahrgang 2018

Endlich fertig mit der Schule. 12½ Jahre lang wurden wir nun „gebildet“ und heraus kam ein bunter Haufen kreativer Köpfe. Wie jedes Jahr wird den frischen Abiturienten des Sickingen-Gymnasiums erlaubt, in ihrer zweiten Heimat noch ein letztes Mal so richtig Spaß und Freude zu verbreiten und sich in dem Zuge die verrücktesten Dinge einfallen zu lassen – klingt doch super, oder? Leider sah man davon in den letzten Jahren sehr wenig: Jedes Jahr auf's Neue war das Haus voll mit Luftballons und diese wurden von Groß und Klein den ganzen Tag zum Platzen gebracht, genau wie die Trommelfelle aller. Die Spiele waren zwar immer lustig, aber im Grunde ist doch kurz vor den Ferien alles besser als Unterricht, nicht wahr?
Der Abijahrgang 2018 hat sich da etwas mehr Mühe geben wollen. Im Foyer fühlte man sich gleich hungrig nach Punkten und Früchten. Es war, als wäre man mitten in „PacMan“, dem Arcade-Klassiker des letzten Jahrhunderts. Das war allerdings nur ein Vorgeschmack auf das, was einen in den oberen Stöcken erwartet.
Für den Spiele-Fanatiker war der erste Stock ein wahrer nostalgischer Traum. „?-Boxen“ und grüne Rohre, es handelt sich natürlich um ein Ambiente ganz im Super Mario-Stil – und vor dem Sekretariat ist die Zeitreise komplett. Ein alter Röhrenfernseher, eine Super Nintendo-Spielekonsole und zwei Controller für alle, die sich dem Retro-Charme von Mario Kart oder Super Mario World unterwerfen wollen. Da ist der Spaß garantiert!

Der zweite Stock wirkt unscheinbar, bis man die Klassensäle betritt. In jedem Saal erwartet einen eine Überraschung, für jeden Geschmack geeignet: Eine Disco, ein Raum in Alufolie gewickelt, eine Kartonburg, wie sie sich jedes Kind gewünscht hätte, ein Flohmarkt, Kinderzimmer für Jungen und Mädchen, ein Raum vollgeklebt mit Post-Its, ein Strand, ein Obdachlosenzimmer und ein Saal, in dem man den Boden vor Bergen zerknüllter Zeitschrift nicht mehr sehen kann – So hat man die Schule noch nie gesehen.
Im dritten Stock weiß man zunächst gar nicht, wie einem geschieht. Ein Schar von Leuten, die vor einem Tisch anstehen und gefragt werden, … in welchen Film sie wollen? Ganz recht, das Stockwerk wurde zum Kino umfunktioniert, in welchem man alle möglichen Filme sehen konnte, die man als Kind so liebte! Ob König der Löwen, Die Wilden Kerle oder High School Musical, alles war dabei. So konnte man die Zeit bis zu den Spielen auf dem Pausenhof wunderbar überbrücken – wenn man nicht gerade die Lehrer in Mario Kart fertig machte.
Das Spieleprogramm ab der großen Pause wurde von Jonathan Puhlmann mit großem Enthusiasmus moderiert. Lehrer gegen Schüler in einer Vielzahl kreativer Aktivitäten, bei denen sowohl Geschick und Sportlichkeit, als auch gesangliches Talent gefragt waren. Verdammt, wir lieben Sie auch, Herr Neukirch. Erst wurden die Schüler in jedem einzelnen Spiel von den Lehrern besiegt, doch die jugendliche Treffsicherheit war beim Wasser-Pong schlussendlich im klaren Vorteil.

Wem das Ganze nicht ganz so zusagte, konnte sich auf der Hüpfburg austoben oder in der angebotenen Abizeitung herumblättern. Für den kleinen Hunger gab es Popcorn für alle.
Nachdem alle gebührend in die Osterferien entlassen wurden, ließen die ehemaligen Schüler der dreizehnten Jahrgangsstufe zum Abschluss viele Ballons in den Himmel steigen, um ihren eigenen Aufstieg in ein neues Leben zu symbolisieren.
Im Namen des Abiturjahrgangs 2018 des Sickingen-Gymnasiums in Landstuhl wünsche ich den verbleibenden Schülern und den Lehrern eine schöne und erfolgreiche (Rest-)Zeit. Wir waren – zumindest die meiste Zeit – gerne hier.