Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Tolle Stimmung und leidenschaftliche Unterstützung

Basketballturnier der 5. Klassen des Sickingen-Gymnasiums — 13.07.2023

Von Marius Schuler

In der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien fand unser diesjährige Basketballturnier der 5. Klassen in der Sporthalle statt. Jede der fünf 5. Klassen (5a-e) trat dabei mit je einem Mädchen- und einem Jungen-Team an. Gespielt wurde auf drei Kleinfeldern im Turniermodus „Jeder-gegen-Jeden“, sodass jede Mannschaft vier Spiele bestreiten musste. Für einen Sieg gab es drei Punkte, für ein Unentschieden einen Punkt.
Bei den Mädchen konnten die Mannschaften der Klassen 5d und 5e überzeugen, wodurch sie am Ende des Turniers punktgleich waren (3 Siege, 9 Punkte). Im Finalspiel auf dem Großfeld konnte sich die 5d mit einem klaren Sieg durchsetzen. Demzufolge belegte die 5e den zweiten Platz. Auf Platz 3 landete die 5c. Die Klassen 5b und 5a belegten die Plätze 4 und 5.
Das Turnier der Jungen wurde von der Klasse 5b dominiert, die jedes ihrer Spiele gewinnen konnte und mit 12 Punkten den ersten Platz erreichte. Zweiter wurde die 5a, die nur ihr Spiel gegen die 5b verloren hat. Die Jungs der 5e schafften es mit dem dritten Platz noch aufs Siegerpodest. Auf den Plätzen vier und fünf landeten die Klassen 5d und 5c.
Wir möchten uns bei allen 5. Klassen für die tolle Stimmung und eure leidenschaftliche Unterstützung bedanken und gratulieren den beiden Siegermannschaften zum Erfolg!