Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Leistungskurs Sport nimmt am Weihnachtsmarktlauf teil

2. Platz in der Schulwertung für das Sickingen-Gymnasium — 08.12.2023

Beim 33. Weihnachtsmarktlauf belegte das Sickingen-Gymnasium in der Wertung der Schulen den zweiten Platz. Der Leistungskurs Sport war sich schnell einig, dass der neu eingeführte Leistungskurs bei solch einem Sportevent in der Sickingenstadt nicht fehlen darf. Mit persönlichen Bestzeiten erzielten Sven Schramm (0:32,44; U18) und Nathanael Vance (34:05 Min.; U20) die Silbermedaille in der Einzelwertung ihrer Altersklasse und Kieran Sprengard (34:12 Min.; U20) sicherte sich Bronze. Gold für das Sickingen-Gymnasium erreichte der zwölfjährige Marlon Lenhart mit 36,16 Min. in der U16!

Marlon ist natürlich noch kein Schüler des Leistungskurses in der Mainzer Studienstufe, er entschied sich jedoch seine Lauferfahrung für das Sickingen-Gymnasium in den Ring zu werfen und führte damit Anfangs sogar das läuferisch doch etwas unterfahrene Schulteam an. In der U18 knackten Elias Sprau und in der M30 der Sportlehrer Hr. Wätzold die 35 Min.. Marlon Weigel sowie Asrin Uluc blieben im Zeitfenster von 45 Min. (beide U18). Die Damen mehr als würdig vertrag die gleichaltrige Valentina Lang mit einer Zeit unter 50 Min.. Damit gelang es allen ein geplantes Lauftempo über die Strecke aufrecht zu erhalten bzw. leicht zu steigern, was bei den eisigen Temperaturen kein leichtes Unterfangen war. Mit einer im Rahmen des Unterrichts im Oktober einsetzenden Laufeinheit hatten sich der Kurs in die Ausdauersportart eingearbeitet, sodass der Lauf auch im Sinne des Unterrichts ein willkommenes Format für eine Rückmeldung des aktuellen Fitnessstand war – und dieser kann sich sehen lassen!

Darüber hinaus pflegt das Sickingen-Gymnasium bereits seit Jahren die kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Veranstalter „Langlaufgemeinschaft Sickingenstadt Landstuhl e.V.“ im Rahmen des Sportförderkurses der Orientierungsstufe. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle auch dem „Verein der Ehemaligen, Freunde und Förderer des Gymnasiums Landstuhl e.V.“, die solche Vorhaben stets ermöglichen und auch dieses Mal die Startgebühren übernommen haben.

Bildunterschrift: Das Laufteam des Sickingen-Gymnasiums (v.li.n.re.): Hr. Wätzold, Marlon Lenhart, Elias Sprau, Valentina Lang, Marlon Weigel, Sven Schramm, Kieran Sprengard, Asrin Uluc und Nathanael Vance