Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Auch im Jubiläumsjahr erfolgsreichste Schule beim internationalen Schwimmfest.

Sickingen-Gymnasium verteidigt Titel zum vierten Mal in Folge in Ramstein — 13.06.2023

Das Sickingen-Gymnasium konnte am Samstag, den 20. Mai 2023 zum vierten Mal in Folge den Titel als erfolgreichste Schule beim 11. Internationalen Schwimmfest in Ramstein verteidigen. Nachdem die Veranstaltung coronabedingt in den Jahren 2020, 2021 und 2022 ausfallen musste, haben die Schwimmerinnen und Schwimmer unseres Gymnasiums erfolgreich an die früheren Erfolge anknüpfen können. Somit konnte nach den Titelgewinnen in den Jahren 2017, 2018 und 2019 in diesem Jahr erneut gefeiert werden.
Das 11. internationale Schwimmfest fand in diesem Jahr wie üblich im Schwimmbad Azur in Ramstein statt. Da man am „Azur-Cup“ auch ohne Mitgliedschaft in einem Schwimmverein (in sogenannten „Einlagewettkämpfen“) teilnehmen darf, wurde es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich mit ca. 300 aktiven Schwimmerinnen und Schwimmern zu messen, Wettkampferfahrungen zu sammeln und Bestleistungen zu erbringen. Für das Sickingen-Gymnasium gingen in diesem Jahr Eduard Mergups, Nathaneal Vance, Henrijs Mergups, Emma Böhlke, Theodore Kappas, Mia Delic‘, Aleksandrs Mergups, Antonia Berndt, Amelie Reinhold, Lia Schreiber und Peter Mergups in insgesamt 23 Einzel- und Staffelwettkämpfen an den Start. Von dem betreuenden Sportlehrer Hr. Schuler lautstark angefeuert, bestätigten unsere Schwimmerinnen und Schwimmer zahlreiche Bestleistungen und sicherten neun Gold-, vier Silber- und drei Bronzemedaille für das Sickingen-Gymnasium! In dieser Wettkampf geprägten Atmosphäre erzielten sogleich mehrere Schülerinnen und Schüler persönliche Bestwerte. Um diese hervorragende Leistung der Schulgemeinschaft mitzuteilen, wurde am darauffolgenden Montagmorgen der Sieger-Pokal in einer Vitrine in der Schule ausgestellt. An dieser Stelle ein besonderer Dank an den „Förderverein Freunde des SGL" für die finanzielle Unterstützung und auch an die Veranstalter Aqua-Kids e. V.