Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Bundesfinaltage „Jugend debattiert“ in Berlin 08.-11.06.2023

Hannah Schwarz aus der Klasse 10d vertritt als Landessiegerin das Sickingen-Gymnasium — 19.07.2023

Am 19.07.2023 in der Rheinpfalz erschienen: Der Artikel von Katja Weber-Beck

Von Melissa Mathews, 10d

Am Samstag, den 10.06.2023 war es endlich soweit: Das diesjährige Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ stand an. Hannah Schwarz aus der Klasse 10d hatte zuvor das Landesfinale des Landes Rheinland-Pfalz für sich entschieden, was sie zur Landessiegerin machte. Deshalb reiste sie am Donnerstag den 08.06.2023 zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft „Jugend debattiert“ nach Berlin, um an den Qualifikationsrunden für das Bundesfinale teilzunehmen.
Die Arbeitsgemeinschaft „Jugend debattiert“ besteht aus Hannah, Fiona, Alina und Melissa (10d des Sickingen-Gymnasium Landstuhls) sowie den Lehrerinnen Frau Zahler und Frau Voigt und der ehemaligen Schülerin Ellen Winkler, die uns immer zur Seite steht. In den zwei Wochen Vorbereitungszeit arbeiteten wir alle zusammen, um Hannah zu unterstützen. Recherchierend, formulierend und Ideen sammelnd verbrachten wir unsere Vormittage in den Ferien. Und nun wurde es Zeit, diese ganze Arbeit zu nutzen.
Auf der Zugfahrt liefen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren, bis die Gruppe nach mehrstündiger Zugfahrt endlich das Ziel erreichte.
In Berlin angekommen, wurden Hannah sowie alle anderen Landessiegerinnen im NH-Hotel in der Nähe des Alexanderplatzes aufgenommen, wo sie sich am Abend dann mit den anderen Debattantinnen auf den kommenden Tag vorbereitete. Wir von der Arbeitsgemeinschaft verbrachten den Abend mit einer ersten Erkundungstour durch Berlin.
Nach einer recht erholsamen Nacht ging es dann am nächsten Morgen los, die ersten Debatten standen an.

Das erste Thema, welches Hannah debattierte, lautete: „Sollen E-Scooter auch in Deutschland verboten werden?“ Bei dieser Debatte musste Hannah die Pro - Seite vertreten.
Nach einer erfolgreichen Debatte und der darauffolgenden Bewertung durch die Jury hieß es dann warten, bis es Zeit für die zweite Qualifikationsrunde war. Das Thema dieser Debatte lautete: „Sollen für Viehhaltung Weideprämien gezahlt werden?“ Hier durfte Hannah die Kontra - Seite vertreten.
Auch diese Debatte lief gut, und nach einem erneuten ausführlichen Feedback der Jury warteten alle aufgeregt auf die kommende Verkündung der 8 Landessieger*innen, die es bis ins Halbfinale geschafft haben.
Dann war es so weit: die 8 Halbfinalisten standen fest. Diese wurden dann im Rahmen einer 60-minütigen Veranstaltung verkündet. Jedem verkündeten Namen folgte durch die Zuhörer ein tosender Applaus.
Leider schaffte Hannah es nur auf Platz 10 und kam somit nicht bis zum Halbfinale, trotzdem ist die ganze Arbeitsgemeinschaft natürlich unglaublich stolz auf sie, denn Zehnte in ganz Deutschland zu sein, ist eine sehr große Leistung!
Den restlichen Tag verbrachten wir dann alle gemeinsam während wir unsere Erkundungstour in der Hauptstadt weiterführten.
Am Abend des nächsten Tages machten sich dann alle auf den Weg ins AXICA Kongress- und Tagungszentrum in Berlin, denn dort fand das Bundesfinale statt.
Gespannt verfolgte die Gruppe die Finaldebatten, welche in der Altersgruppe 1 von Grace Samaan aus Hessen gewonnen wurde.
Nach dem ganzen Trubel bewunderten wir das Brandenburger Tor und genossen einen entspannten letzten Abend in Berlin. Oftmals verweilten wir einfach an verschiedenen Orten, um die Momente auf uns wirken zu lassen, bevor wir dann den nächsten und letzten Tag mit mehr Sightseeing rund um das Regierungsviertel verbrachten.
Voll mit neuen Eindrücken traten wir dann schließlich am 11.06.2023 die Rückreise an.

An dieser Stelle möchte ich mich zum Abschluss im Namen der gesamten Arbeitsgemeinschaft bei Frau Voigt und Frau Zahler bedanken, die uns immer tatkräftig unterstützt haben, sowie Ellen Winkler, die uns die komplette Zeit über mit Rat und Tat zur Seite stand, egal wie schwierig es manchmal wurde. Ohne sie wäre das alles gar nicht erst möglich gewesen.

Ein großer Dank geht auch an den Förderverein, der es durch eine großzügige Spende möglich gemacht hat, dass wir gemeinsam als AG nach Berlin reisen und Hannah unterstützen konnten.

Von Melissa Mathews, 10d