Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Was gibt es Neues von Da Vinci?

Lapbooks aus dem Geschichtsunterricht der MSS 11 — 02.05.2022

von Esther Brill
Mit großer Neugier entdeckten die Schülerinnen und Schüler im Grundkurs Geschichte von Frau Brill hinter Klappen, auf Drehscheiben aus Karton und in kleinen Umschlägen viele interessante Informationen zu berühmten Persönlichkeiten der Renaissance. Über einen längeren Zeitraum hinweg hatte jedes Kursmitglied zu herausragenden Erfindern, Künstlern, Entdeckern oder Wissenschaftlern dieser spannenden Epoche ein interaktives Plakat („Lapbook“) gestaltet, auf dem es für die Mitschüler viel Neues zu erfahren gab. „Die Arbeit an den Lapbooks war zeitintensiv, hat aber auch viel Spaß gemacht“ berichteten die Schülerinnen und Schüler. Nicht ganz einfach war auch die Auswahl der Informationen, die dann tatsächlich als kleine Texte auf den Plakaten gelandet sind. Die liebevolle und detaillierte Gestaltung der Plakate, die jetzt den Kursraum verschönern, machte die Schüler und Schülerinnen sichtlich stolz.
Auf den Bildern gezeigt sind die Arbeiten von Ben Brengel, Maya Weigel, Lea Göttel und Paula Jurr.