Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Rückschlagspiele runden Sportförderkurs am SGL ab

In den letzten beiden Zeitfenstern des Sportförderkurses für die Orientierungsstufe standen Tennis und Badminton am Sickingen-Gymnasium auf dem Programm.

Seit Jahren ein kompetenter und bewährter Partner ist der fast benachbarte Tennis-Club Landstuhl. Der damalige und jetzige Jugendleiter Sebastian Spiegel bzw. Johannes Kuhn erklärten die Repräsentation ihrer Sportart in diesem Schuljahr zur Chefsache. Sie begeisterten über 30 Schülerinnen und Schüler an vier Freitagen für den Tennissport und luden Sie zum Abschluss exklusiv zu ihrem Schnuppertag Anfang Mai ein.

Unter der fachkundigen Anleitung von Fabian Dietrich vom 1. BCW Hütschenhausen konnten die sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler zum Abschluss des Kurses ihre Fertigkeiten im Badminton erproben. Zunächst wurden die Handhabung des Schlägers und des ungewöhnlichen „Balls“ kennengelernt. Schließlich ging es dann ans Netz, wo die richtige Beinarbeit, der Clear-Schlag und der korrekte Aufschlag vermittelt wurden.

Der Spaß am gemeinsamen Sporttreiben stand auch bei den Rückschlagspielen natürlich immer im Vordergrund, denn es wurden viele motivierende Lauf- und Fangspiele und Punktspiele absolviert. So blicken wir auch im Schuljahr 2021/22, das noch immer von der Pandemie geprägt wird, auf einen erfolgreichen Sportförderkurs, bei dem die Schülerinnen und Schüler mehr als fünf Sportarten kennenlernen und direkte Kontakte zu den regionalen Vereinen geknüpft wurden. Wir hoffen auch im Schuljahr 2022/23 auf die herausragende Unterstützung der regionalen Vereine.