Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Mathematiques sans frontières

Mathematik Leistungskurs und die Klasse 10a als Preisträger geehrt — 01.06.2022

Von Jana Stadie

Schon seit 27 Jahren nehmen die Schülerinnen und Schüler aus der Region "Nordpfalz" jährlich am Wettbewerb "Mathematiques sans frontières" (dt.= Mathematik ohne Grenzen) teil. Im Jahr 1989 wurde dieser Wettbewerb im Nordelsaß zum ersten Mal durchgeführt und breitete sich in den Folgejahren schnell in die angrenzenden französischen Gebiete und die benachbarten deutschen Regionen aus. Erstmals im Schuljahr 1995/96 mit 878 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in 38 Gruppen aus 13 Schulen im west- und nordpfälzischen Raum durchgeführt, entwickelte sich der Wettbewerb rasch und ließ im Schuljahr 2021/22 116 Gruppen mit insgesamt 2.300 Schülerinnen und Schülern aus 20 Schulen gegeneinander antreten.
Nun wird MoG jährlich in mehr als 30 Staaten, wie zum Beispiel Frankreich, Spanien, Italien, Marokko, Madagaskar, Brasilien und Libanon, durchgeführt. Die Teilnehmerzahlen überschreiten die 200.000er-Marke und Deutschland stellt mit mehr als 60.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine der größten nationalen Gruppen dar. Alleine schon etwa ein Viertel davon kommt aus Rheinland-Pfalz.
MoG hat zwei wesentliche Unterschiede im Vergleich zu anderen Mathematikwettbewerben. Er wird von ganzen Schulklassen durchgeführt und er ist ein mehrsprachiger Wettbewerb. Wichtige Voraussetzungen sind also eine gute Kommunikationskompetenz und die Fähigkeit, die Klasse in sinnvolle Teams zu unterteilen, die sich je nach Stärken und Schwächen um entsprechende Aufgaben kümmern, sodass innerhalb der vorgegebenen Zeit, welche 90 Minuten beträgt, auch alle Aufgaben sorgfältig und gewissenhaft bearbeitet werden können.
Erhöht wird die Schwierigkeit des Wettbewerbes mit der ersten Aufgabe. Diese fokussiert sich weniger auf Formeln und Rechnungen, sondern auf die Sprache. Gestellt wird sie auf vier unterschiedlichen Sprachen, nämlich Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch und es gilt, diese auch in einer der obigen Fremdsprachen zu beantworten. Gerade hierbei sieht man noch einmal, wie wichtig ein gutes Teambuilding ist, da hier Jugendliche mit unterschiedlichen Stärken zusammenarbeiten müssen.
Dieses Jahr konnten sich auch wieder Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs und der MSS 11 untereinander und auch mit Klassen und Kursen aus anderen Schulen messen. Am 22.12.2021 fand die Vorrunde des Wettbewerbes statt und aus dessen Ergebnissen qualifizierten sich alle zehnten Klassen und der Leistungskurs Mathematik für den Hauptwettbewerb. Dieser fand schließlich am 10.03.2022 statt. Erneut mussten 118 Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis stellen und sich komplexen, alltagstauglichen Matheaufgaben stellen. Von Gleichungen über Geometrieaufgaben und Flächenberechnung bis hin zu weiterführenden Knobelaufgaben, wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf verschiedensten Wegen gefordert und an ihre Grenzen gebracht.
Letzten Endes wurden der Mathematik Leistungskurs und die Klasse 10a sogar zu Preisträgern innerhalb der Region Nordpfalz und wurden auf die Preisverleihung am 04.05.2022 in Winnweiler eingeladen. Dort werden die besten fünf Klassen bzw. Kurse der beiden Jahrgangsstufen aus ihrer Region geehrt und mit großzügigen Geldpreisen belohnt. Leider durften aus coronabedingten Gründen nur jeweils vier Schüler mit einer Lehrkraft im Festhaus erscheinen. Die entsandten Vertreter nahmen dann die Preise, bestehend aus einer Urkunde und einem Geldbetrag, in Form eines Schecks, im Namen der ganzen Klasse entgegen.
Für die Durchführung des Wettbewerbs und die Organisation der Preisverleihung sind die Mitglieder des "Vereins zur Förderung des Wettbewerbs Mathematik ohne Grenzen e.V." unter der Leitung von Gabriele Lapport verantwortlich. Letztere betonte in einer Rede auch noch einmal, dass MoG an Mathematik weniger interessierte Schüler motivieren soll und dass dieser Wettbewerb die Alltagstauglichkeit und Anwendbarkeit von Mathematik beweisen soll. Des Weiteren soll natürlich der Teamgeist in der Klasse bzw. im Kurs gefördert werden.
Nach der Rede folgte noch ein Quiz, das die jungen Köpfe erneut rauchen ließ. Abgerundet wurde der Tag mit der Preisverleihung und ich freue mich, verkünden zu dürfen, dass die Klasse 10a den 5. Platz und der Mathematik Leistungskurs den 3. Platz in der Region Nordpfalz belegt hat.
Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern für euer Engagement und euren Einsatz Herzlichen Glückwunsch auch an die Preisträgerinnen und Preisträger und auch vielen Dank an die Lehrkräfte, die den Schülerinnen und Schülern zwar nicht beim Wettbewerb helfen durften, aber trotzdem immer mit tatkräftiger Unterstützung sowie Rat und Tat hinter ihnen standen. Besonderen Dank auch an Herrn Burkart und Herrn Klees, welche sich um die Fahrt nach Winnweiler gekümmert haben.