Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Pfalz – und Rheinland-Pfalz Meisterschaft im Schulschach

Gute Bilanz der Schach-AG beim Schachturnier in Landau — 13.04.2019

Clara Bittes, Zoé Wenz, Smilla Deppert, Muriel Scherer und Caitlin Quinones

von Smilla Deppert, MSS 11D -

Wie bereits vergangenes Jahr, hat auch dieses Jahr die Schach-AG vom SGL sich den Vorsatz gesetzt, in ausstehenden Turnieren anderen Schulen aus Rheinland-Pfalz zu zeigen, wie man richtig Schach spielt.
Der Beginn der Pfalzmeisterschaft fand am 30.01.2019 am Reichswald-Gymnasium in Ramstein statt. Im Vergleich zu 2018 traten wir dieses Jahr mit einer, statt mit zwei Mannschaften an, dafür aber bestand diese nur aus Mädchen. Somit spielten wir in WK-M mit, was für „Wettkampfklasse – Mädchen“ steht. In dieser WK gab es insgesamt sechs Gruppen, welche gegeneinander antraten. Neben uns war das Hohenstaufen-Gymnasium beteiligt, die IGS Rockenhausen und die IGS-Landau, welche erstaunliche drei Mannschaften stellte.
Mit der ersten Runde erwischten wir gleich den stärksten Gegner und traten gegen die erste Mannschaft von Landau an. Da sich jeder erst einmal warmspielen musste, lieferten sich alle, von Brett eins bis vier, eine harte Partie. Leider gelang es Landau die erste Runde für sich zu entscheiden, wobei der Sieg nur knapp war. In der folgenden Runde drehten wir den Spies um. Mit einem 4:0 schlugen wir das Hohenstaufen-Gymnasium. Standen am Anfang alle Chancen offen und wir hofften soweit vorne in der Tabelle zu landen, wie nur möglich, so gelang es uns die Siegesserie aufrecht zu erhalten. Mit herausragender Leistung von jedem Einzelnen, schlugen wir sowohl Landau drei, als auch die IGS-Rockenhausen. Das letzte Duell trug sich dadurch mit höchster Spannung zu und wir kongruierten mit Landau um den ersten Platz. Schließlich holten wir den Sieg in der letzten Runde gegen Landau zwei. Trotz Allem ist es ebenfalls Landau eins gelungen sich gegen die Gegner zu behaupten und durch unsere Niederlage in Runde eins erreichten wir einen zweiten, aber dennoch stolzen Platz.

Nach einiger Wartezeit gab man uns endlich Bescheid, dass auch wir uns für die Rheinland-Pfalz Meisterschaft qualifiziert hatten. Somit konnten wir die abschließende Siegerehrung genießen und ein erfolgreicher Tag ging zu Ende.
Knapp eineinhalb Monate später setzten wir, die schacherprobte Truppe von Fr.Nußbaum-Lenninghaus, uns wieder in den Zug und fuhren dieses Mal nach Wörth zur RP-Meisterschaft. Mit viel Ehrgeiz und Motivation, obwohl es Samstagmorgen war, trafen wir in Wörth ein und richteten all unsere Gedanken auf den bevorstehenden Wettkampf. Mit Bedauern viel unser erstes Brett bereits nach der ersten Partie auf Grund von Kreislaufproblemen aus. Allerdings konnte dies den Teamgeist der Mannschaft nicht splitten. Alle Bretter rückten eins auf und unser Ersatzspieler hatte nun ebenso alle Hände voll zu tun. Mit einem Auf und Ab zwischen Sieg und Niederlage gelang es uns einen soliden dritten Platz zu belegen.
Mit einer guten Bilanz und immerhin zwei ergatterten Pokalen für die Schulvitrine, können wir nun auf diese Saison zufrieden zurückblicken. Als Fazit lässt sich sagen, dass wir alle unsere Leistung im Vergleich zum vorherigen Jahr gesteigert haben und natürlich für das kommende Schuljahr weitertrainieren werden. Platz nach oben ist immer.