Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ der Jungen im Gerätturnen

Silbermedaille für Turner des Sickingen-Gymnasiums — 24.03.2019

Devin Weibert, Joshua Lang, Leon Richtscheid, Joshua Bold und Issa Aad Allam nach dem erfolgreichen Wettkampf am Spannreck -

von Achim Wätzold -

Beim Landesentscheid des Schulwettkampfes „Jugend trainiert für Olympia“ erzielte die Jungenmannschaft am Mittwoch, den 13. Februar 2019, in Edenkoben das zweite Edelmetall im Gerätturnen für das Sickingen Gymnasium in dieser Saison. Nach Bronze der Damen beim Regionalentscheid, sicherten sich Joshua Lang, Joshua Bold, Devin Weibert (alle Jahrgang 2003), Leon Richtscheid (Jg. 2004) und Issa Aad Allam (Jg. 2007) beim Landesentscheid die Silbermedaille im Wahl-Pflicht-4-Kampf der Jahrgänge 2002 und jünger.

Die noch sehr junge Mannschaft ließ lediglich die erfahrenen Turner aus Bad Bergzabern an sich vorbei, die in den vergangenen Jahren stets auch den Titel beim weiterführenden Rhein-Main-Donau-Cup für Rhein-Land-Pfalz erturnt haben. „Wir waren absolut überrascht, dass wir direkt im ersten Jahr in der älteren Jahrgangsstufe eine noch bessere Platzierung gegen die starke Konkurrenz als im Vorjahr erreichen konnten“ fasste Joshua Lang zufrieden den Wettkampf zusammen. Ein Großteil der Mannschaft hat über die Turn AG das Gerätturnen als Wettkampf- und Vereinssport entdeckt und somit war die Mannschaft ganz besonders stolz die weitaus wettkampferfahreneren Schulen z.B. aus Dahn oder Andernach auf die hinteren Plätze verweisen zu können. Mit persönlichen Bestleistungen konnten die Turner somit zu diesem außergewöhnlichen Erfolg für das Sickingen Gymnasiums beitragen und schließen die diesjährige Saison der Schulwettkämpfe im Gerätturnen zufrieden ab.