Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Staunen - Begreifen - Verstehen

Grundschülerinnen und -schüler aus Bruchmühlbach im Leistungskurs Physik — 17.01.2018

von Achim Jung -
„Staunen – Begreifen – Verstehen“ – Unter diesem Motto stand der Besuch einer Gruppe von acht Schülerinnen und Schülern aus der 3. Klasse von der Grundschule Bruchmühlbach- Martinshöhe am Standort Bruchmühlbach im Physikunterricht des Leistungskurses 12 von Monika Nikolaus.

Die Schulleiterin des SGL, Andrea Meiswinkel (Mitte), begrüßte Andreas Rapp, den Rektor der Grundschule, und die Schülergruppe. Sie lobte das große Engagement des Physikkurses, das dieses ungewöhnliche Projekt einer Kooperation eines Leistungskurses mit einer Grundschulklasse erst möglich und zu einem Erfolg werden lasse. Andererseits wünschte sie den Kleinen viel Spaß bei den physikalischen Experimenten.
Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses demonstrierten an verschiedenen Stationen mithilfe von ausgewählten Versuchen einige physikalischen Phänomene, aus denen fundamentale Grundprinzipien der Physik abgeleitet werden können. In Arbeitsgruppen hatten die Oberstufenschülerinnen und -schüler interessante und faszinierende Experimente vorbereitet und Arbeitsblätter erstellt. In den Arbeitsgruppen wurden die kleinen Gäste von der Grundschule mit physikalischen Phänomenen und Fragestellungen konfrontiert. Sie befassten sich zum Beispiel mit den folgenden Fragen:
Warum verbrennt ein mit Wasser gefüllter Ballon, wenn man ihn über eine Kerze hält ?
Wie funktioniert ein Elektromagnet ?
Warum bewegt ein Magnet eine Büroklammer?
Warum fliegt ein Luftballon aus dem man die Luft herauslässt ?

Die Physiklehrerin Monika Nikolaus, die auch Regionale Fachberaterin für Physik ist, betonte, dass es bei dem Projekt darum gehe, die Kinder mit faszinierenden physikalischen Experimenten in Staunen zu versetzen. Dieses motiviere sie dazu, sich mit den Experimenten auseinanderzusetzen. Indem sie das Gesehene zu begreifen versuchen, entwickeln sie automatisch auch Hypothesen und Modelle zur Erklärung der Experimente. Die Aufgabe der Oberstufenschüler war es, diesen Prozess des Verstehens in Gang zu setzen und im Gespräch zu fördern. Es gelang den Oberstufenschülern augenscheinlich, bei den Kindern Begeisterung für die Physik zu wecken, was vielleicht später dazu führt, dass diese sich auch weiterhin für die MINT-Fächer interessieren und motiviert sind, sich mit naturwissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen.