Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

SGL-Mannschaft beim Fußballturnier „Jugend trainiert für Olympia“

Trotz spektakulären 9:0-Siegs kam das SGL nicht die nächste Runde — 11.11.2018

von Noah Becker (MSS 12) -

Am 06.09.2018 begann das Turnier „Jugend trainiert für Olympia“ für unsere Schülermannschaft des SGL, der Jahrgänge 2000-2003. In der Gruppe unserer Schule befanden sich die IGS Landstuhl, das Reichswald- Gymnasium Ramstein, das Sickingen Gymnasium Landstuhl und die Private BBS Landstuhl / Haus Nazareth.
Der Beginn des Turniers war um 9 Uhr morgens im Stadion Ramstein. Das erste Spiel bestritten die IGS Landstuhl und das Reichswald Gymnasium Ramstein. Schon von Anfang an übte das RW Gymnasium Ramstein hohen Druck auf ihre gegnerische Mannschaft aus und gewann mit einem eindeutigen 0:4. Das zweite Spiel bestritt das SGL und die BBS Landstuhl. Unsere Mannschaft war deutlich überlegen war, sowohl in spielerischer wie in läuferischer Hinsicht. Dies führte zu einem spektakulären 9:0 Sieg für das SGL.
Das darauffolgende Spiel war das spannendste in dem ganzen Turnier. Da wir schon ein Spiel hinter uns hatten, aber keine größere Pause, starteten wir etwas schlechter ins nächste Spiel. In der ersten Halbzeit war die IGS Landstuhl klar im Vorteil, doch wir hielten das 0:0-Unentschieden. Man bemerkte, dass wir durch das vorherige Spiel nicht mehr die gleich 100%ige Leistungsfähigkeit hatten. Unser Ziel war es dieses Spiel nicht zu verlieren! Doch wir gerieten, gleich am Anfang der zweiten Hälfte des Spiels, in Rückstand. Nach ein paar aufmunternden und motivierenden Worten unseres Lehrertrainers Herrn Wettmann, kamen wir fast zur vollen Leistung zurück und erzielten endlich den Anschlusstreffer. Es blieb spannend bis zum Schluss, denn beide Mannschaften machten nun weiter Druck. Auf diese Weise gelang un, in letzter Minute des Spiels der Siegtreffer zum 1:2 gegen die IGS Landstuhl. Das Spiel des RW Gymnasiums Ramstein gegen die BBS Landstuhl endete mit einem 3:0. Das vorletzte Spiel der IGS Landstuhl gegen die BBS Landstuhl endete 3:1.
Im folgenden Spiel trafen wir auf den punktgleichen Gegner des RW Gymnasiums Ramstein. Dieses Spiel entschied, wer in die nächste Runde kam. Das RW Gymnasium Ramstein verfolgte seine Strategie, weiterhin von Anfang an Druck aufzubauen, was ihm erstaunlich gut gelang. Wir versuchten weiter dagegenzuhalten, doch es dauerte nicht lange bis das 0:1 und darauf das 0:2 fiel. Die gegnerische Mannschaft war uns läuferisch überlegen, weswegen sie im Angriff wie in der Verteidigung immer in Überzahl waren. Im Verlauf des Spiels änderte sich nicht viel, außer dass die Temperatur stark anstieg, was uns die Laufbereitschaft weiterhin erschwerte. Dies führte zu einer 0:4 Niederlage gegen den Konkurrenten des RW Gymnasiums Ramstein.
Wir fanden es schade dass wir nicht weitergekommen sind, doch sind guter Zuversicht für das nächste Jahr. Am Ende kam somit das RW Gymnasium Ramstein in die nächste Runde.