Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Autorenlesung von Christoph Dittert

Bekannter Autor der spannenden Jugendbuchreihe "Die Drei ???" am Sickingen-Gymnasium — 13.03.2018

von Carsten Steiber, MSS11 -

Justus, Peter und Bob oder auch die drei Fragezeichen, sind wohl die drei berühmtesten Detektive unserer Kindheit. Einer der Autoren Christoph Dittert erfreute die sechste Jahrgangsstufe am 1. März mit einer Lesung seines Erfolgromans ,,Im Bann des Drachen“. Dabei ging Dittert allerdings nicht nur auf den reinen Text ein sondern beantwortete auch die regen Fragen der Sechstklässler über sein Leben als Autor und seine bisherigen Erfahrungen mit den drei Fragezeichen. Aber auch bei der eigentlichen Lesung baute er viele interaktive Elemente ein, so zeigte er neben vielen Bildern, aus seinem eigenen Singapur-Urlaub, denn dort spielte dieser Band, auch eine eigens gekaufte Basecap. Doch die „Knabberfüße“ waren, laut unseren Sechsten, das Highlight seiner Requisiten. Abseits der Lesung fand ein von Frau Böhm arrangierter Buchverkauf statt, bei dem die Schüler eine Auswahl an Büchern der drei Fragezeichen kaufen konnten.
Am Ende bedankten sich die betreuenden Deutschlehrerinnen Frau Knerner und Frau Woesner noch bei Christoph Dittert und die Schüler konnten noch ein persönliches Autogramm für ihre drei Fragezeichen Sammlung erhalten.