Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Und immer wieder geht die Sonne auf

Sommerserenade des Sickingen-Gymnasiums im Foyer des Schulstandorts Wallhalben — 28.06.2023

Text: Lea Klug (MSS 11), Fotos: Thomas Lieser, Marvin Prien, Kieran Sprengard

Pünktlich zum Sommerbeginn lud die Musikfachschaft des Sickingen-Gymnasiums zum Sommerkonzert, der „Sommerserenade“, ein. Am 20. Juni versammelten sich Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, die Schulleitung und andere Musikinteressierte im Foyer des zweiten Schulstandorts in Wallhalben, wo die oberen Klassen des Gymnasiums infolge der Generalsanierung der Schule noch bis zum Frühjahr 2024 untergebracht sein werden. Heiteren Klängen lauschend, wurde das Publikum musikalisch auf den Sommer eingestimmt. Die zahlreichen Darbietungen der musikbegabten Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen wurden souverän und routiniert von den beiden durch das Programm führenden Moderatorinnen Julia Neuenschwander und Paula Noll (MSS12) verknüpft. Eröffnet wurde der Abend durch das Schulorchester, dirigiert von dem Musiklehrer Christoph Schuster, mit dem Stück „Farandole“ aus „L´Arlesienne Suite No. 2“ von Georges Bizet. Es folgte die Komposition "Adiemus" aus „Songs of Sanctuary“ von Karl Jenkins. Anschließend begeisterte Julian Heinz (9a) mit "Idea 10" von Gibran Alcocer am Klavier. Darauf folgte das Geigenensemble unter der Leitung der neuen Geigenlehrerin Jessica Jarr, welches das Publikum mit dem Klassiker „My Way“ von Frank Sinatra in die 60er Jahre entführte. Danach verzauberte Emilia Walher (8d) an der Harfe die Zuhörer mit der vierten Sonate aus dem Werk „Sept Sonates Progressives“ von Francois Joseph Nadermann und mit dem Stück „Epice Nr. 7 Kola“ von Bernard Andres. Anschließend präsentierte der Musik-Grundkurs der MSS11 von Christoph Schuster „Make it Funky“ von Florian Niklas und „Cantaloupe Island“ von Herbie Hancock.
Nach der Pause begeisterten die Schülerinnen Mia Bracke (MSS11), Mia Fuhrmann, Valentina Lang und Lena Utzinger (10a) das Publikum mit eine schwungvollen Tanzgymnastik mit Bällen, die von der Sportlehrerin Claudia Krich eingeübt wurde. Dann bewies Sophia Walher (6a) ihr Talent am Klavier mit dem Präludium von Johann Sebastian Bach, dem „Venezianischen Gondellied“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy und dem Stück „Humoreske“ von Rodion Schtschedrin. Darin Neumann (MSS13) legte bereits im Frühjahr ihr Abitur ab, kehrte allerdings für diesen Abend noch einmal an ihre Schule zurück, um mit ihrem einzigartigen Gesang, begleitet von Julian Heinz (9a) am Klavier, „Valerie“ von Amy Winehouse zu präsentieren. Als Nächstes wurden die Zuhörer von Emelie Weiler (9c) an der Querflöte, begleitet von Marleen Regin (9c) am Violincello, mit „Almost there“ von Anika Noni Rose in die Filmwelt von „The Princess and the Frog“ entführt. Im Anschluss bewies Marleen Regin (9c) mit „Golden Hour“ von Jake ein weiteres Mal ihr Können am Violoncello und wurde von Henrijs Mergups (9c) am Klavier begleitet. Den beeindruckenden Abschluss des Abends bildete der Projektchor unter der Leitung von Brigitte Rausch zusammen mit einigen Instrumentalisten mit den Liedern „Let's swing“ von Lorenzo Maierhofer, „Another Love“ von Tom Odell und „Walking on Sunshine“ von Kimberley Rew. Zum Finale ließen der Chor und das Schulorchester schließlich das Lied „Immer wieder geht die Sonne auf“ von Udo Jürgens erklingen, welches davon handelt, dass das Leben weitergeht und dass „immer wieder die Sonne aufgeht“, egal was passiert. Der musikalische Abend wurde traditionell mit Danksagungen und viel Lob an alle Beteiligten durch die Schulleiterin Andrea Meiswinkel beendet.