Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Schülertage im Bistum Speyer 2019

Katholische Religionskurse der MSS12 auf Tuchfühlung mit dem Bistum — 13.04.2019

Mit einem Blick in den Jahresbericht 2018 wurde uns von den damaligen 12ern empfohlen, die Exkursion zu den Schülertagen nach Speyer zu wiederholen. Da waren Beurteilungen zu lesen wie z.B. viele neue Eindrücke, Einblick ins Bistum, ansprechendes und vielfältiges Angebot, Treffen Bischof Wiesemann in „lockerer“ Atmosphäre. Trotzdem fiel es mir recht schwer, meine 12er Schülerinnen und Schüler für diesen Tag zu motivieren. Immerhin reichte der Tag von 7.30 Uhr (Abfahrt in Landstuhl) bis zur Heimkehr gegen 18.30 Uhr. Der Tag wurde durch das viele Sitzen im Bus sowie bei den Vorträgen und verschiedenen Workshops auch körperlich zu einer Herausforderung.
Doch die Gesamtaufteilung und hervorragende Organisation und Strukturierung dieses Tages, machten ihn zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wir wurden mit weiteren Oberstufenklassen eines Speyerer Gymnasiums im Dom zu Speyer empfangen und in verschiedenen Gruppen konnte man unterschiedliche Bereiche des Domes kennen lernen, die so für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Das Angebot reichte von einem Besuch in der Krypta mit Gräberbesichtigung bis hin zu einer beeindruckenden Orgelbesichtigung und -vorführung durch Domorganist Christoph Keggenhoff.
Nach einem einleitenden Vortrag über das Bistum Speyer durch Uwe Burkert und die Vorstellung des Caritasverbandes durch Marie Blechschmidt, Michael Gerst und Christine Lampert, ging es in die erste Work-Shop-Runde. Meine Auswahl fiel auf die Gefängnisseelsorge. Der Gefängnisseelsorger Johannes Finck machte eindrucksvoll deutlich, dass auch Mörder immer noch „Menschen“ sein können und in der Lage sind, aus ihren Fehlern zu lernen.
Nach einer Mittagspause mit sehr leckerem italienischem Essen ging es in die 2. Work-Shop-Runde. Ich schloss mich der Gruppe an, die im Bistumsarchiv im Spiel "Escape the Archive" diverse Rätsel lösen musste.
Der letzte große Programmpunkt war das Gespräch mit Weihbischof Otto Georgens. Er hat offen und beeindruckend auf viele persönliche Fragen geantwortet.
Auch für Herrn Freudenberg, als eingesprungene Begleitperson, hatte der Tag einiges Interessante zu bieten. Zusammenfassend konnten wir den Empfehlungen den vorherigen 12er Schülerinnen und Schülern zustimmen: der anstrengende Tag hatet sich gelohnt!
von Patricia Nußbaum-Lenninghaus

Dr. Irina Kreusch und Weihbischof Otto Georgens