Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Fahrt nach Sarreguemines

Traditioneller Austausch mit dem Collège du Himmelsberg in Sarreguemines — 08.04.2019

von Jumana Chahrour (8)

10.8.07.03.2019: Ein paar Schüler unserer Schule der achten Klasse hatten einen eintägigen Austausch mit Schülern aus Sarreguemines. Um 7:30 Uhr trafen sich alle in Landstuhl am Bahnhof und um 7:45 Uhr stiegen sie in den Bus nach Saarbrücken. Von dort aus ging es mit der Saar-Bahn nach Sarreguemines und gegen 9:00 kamen sie dort an. Die betreuenden Lehrer waren Frau Kraus und Frau Hülsewede.
Am Bahnhof in Sarreguemines wurden alle von einer Lehrerin der französischen Schule empfangen und liefen mit ihr in die Schule. Die Schülerinnen und Schüler wurden ihren Partnern zugeteilt und alle in zwei Gruppen unterteilt. Die eine Gruppe hatte für eine Schulstunde Unterricht, auf französisch natürlich, während die andere Gruppe Kennenlernspiele spielte. Nach der Pause tauschten die Gruppen. Als der Unterricht und die Spiele fertig waren, kamen alle in die Cafeteria zum Mittagessen.
Danach trafen sich alle zusammen und starteten eine Rally durch Sarreguemines . Es gab verschiedene Aufgaben zu bewältigen, die dadurch beschwert wurden, dass die französischen Schüler genauso gut Deutsch sprachen wie unsere Schüler Französisch. Aber irgendwie hat es dann doch bei den meisten geklappt.
Um 15:15 Uhr sollten sich alle vor dem örtlichen Bahnhof treffen. Nachdem sich alle voneinander verabschiedet haben, kam gegen 15:40 die Saar-Bahn zurück nach Saarbrücken und von dort aus ging es, wie auf der Hinfahrt, mit dem Zug zurück nach Landstuhl. Gegen 17:15 Uhr trafen die Schülerinnen und Schüler ein.
Bei einer Umfrage unter den Schülern stellte sich heraus, dass ihnen der kleine Austausch Spaß gemacht hat und sich der größte Teil auch wieder auf ihre französischen Freunde in Landstuhl (an unserer Schule am 04.04.2019) freuen.
Als diese dann am 04.04.19 wieder nach Landstuhl kamen, freuten wir uns dementsprechend sehr. Zuerst hatten wir ein kleines Frühstück und dann wurden alle wieder in Gruppen eingeteilt, diesmal jedoch in 10er Gruppen. Wir zeigten den französischen Schülern alles was unsere Schule so zu bieten hat wie z.B. die Aula, Fachsäle und die Turnhalle.
Danach hatten wir dann zwei Stunden Unterricht, je nachdem wie unser regulärer Stundenplan war, hatten die verschiedenen Klassen eben unterschiedlichen Unterricht. So konnten die Franzosen sehen, wie der Unterricht in deutschen Schulen abläuft. Da die französischen Schüler warmes Mittagessen in der Schule gewohnt sind, gab es in der 6. Stunde etwas zu essen.
Da das Wetter regnerisch war, mussten die Wanderung an die Burg abgesagt werden. Jedoch spielten wir dann Spiele und blieben im Warmen. Zuletzt haben einige ihre Handynummern ausgetauscht, um in Kontakt zu bleiben.