Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Feier zur Würdigung besonderer Leistungen

Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen ausgezeichnet — 17.09.2024

von Jonas Becker, MSS 12
Auch dieses Jahr fand unsere alljährliche Ehrungsfeier statt, um die außergewöhnlichen Leistungen vieler Schülerinnen und Schüler zu würdigen. Für die Ehrungsfeier wurde Jens Apelt, Geschäftsführer bei ENCEVO Deutschland, eingeladen. ENCEVO konzentriert sich auf die Planung, den Bau und den Betrieb von Anlagen für erneuerbare Energien. Darüber hinaus ist die Firma auf die technische Betriebsführung und das intelligente Management von Energienetzen spezialisiert, mit einem besonderen Fokus auf die Regionen Saarland und Rheinland-Pfalz. Dr. Jens Apelt hielt einen sehr interessanten Vortrag, denn er listete uns nicht einfach trocken Fakten auf, sondern versuchte, uns seine Denkweise und Logik zu erklären. Er ging auf die Zukunft von uns allen ein, aber besonders auf die des Handwerks. Anhand eines einfachen Beispiels vermittelte er uns die Komplexität von Problemstellungen, die Handwerker jeden Tag erleben. Wie schneide ich jetzt genau dieses Stück Holz, dass es perfekt reinpasst? Diese und weitere Fragen müssen Handwerker selbst lösen, denn nicht immer wird ein Architekt auf der Baustelle sein. Die Lösungen für solche Fragen werden auf der Baustelle entwickelt und nicht im Hörsaal. Außerdem erklärte er uns seinen Berufsweg – dieser ist nämlich für heutige Verhältnisse untypisch. Jens Apelt hat nämlich mit einem Hauptschulabschluss die Schule beendet und bei Siemens eine Lehre begonnen. Das ist heute ungewöhnlich, weil Schülerinnen und Schüler, die mit ihre Karriere mit einer Berufsausbildung beginnen, immer weniger werden. Somit wird auch der Nachwuchs im Handwerk immer weniger. Er ermutigte uns Schülerinnen und Schüler im Publikum dazu, einen ähnlichen Weg einzuschlagen: Von der Schule ins Handwerk und dort beispielsweise kreatives Denken entwickeln und sich danach im Berufsleben zu etablieren. Denn nach seiner Handwerkerlehre hat Jens Apelt die Mittlere Reife und das Abitur erfolgreich nachgeholt und einen Hochschulabschluss abgelegt und ist somit zu seinem Posten als Geschäftsführer gekommen. Also sind Abitur und direkt danach ein BWL-Studium keineswegs ein Muss, denn die Berufserfahrung stellt eine wertvolle Bereicherung zum Studium dar.
Nachdem unser Gastredner fertig war, wurden die Schülerinnen und Schüler geehrt. Ich muss noch hinzufügen, dass wir zwischen den Übergängen von Marleen Regin, Julian Heinz und Emelie Weiler musikalisch unterhalten wurden. Nun wurden aus allen Stufen Schülerinnen und Schüler geehrt. So wurde die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben wie dem Mathematikwettbewerb in den 6. Klassen oder an dem Wettbewerb des japanischen Generalkonsulats geehrt. Des Weiteren wurde besonderes Engagement wie das der Technik-AG, der Journalismus-AG oder der Film-Crew geehrt. Und natürlich wurden die Besten der Stufen 5–10 ausgezeichnet. Für alle Geehrten gab es als Preis eine Trinkflasche mit SGL-Logo drauf und eine Urkunde. Damit endete auch die Ehrungsfeier. Jetzt ist es für alle Zeit, sich das ganze Jahr über anzustrengen, um nächstes Jahr auch geehrt zu werden!

Fotos: Lieser