Social Media - lustig und gefährlich
Apps sind Zeitdiebe mit Unterhaltungswert — 23.03.2023
von Emily Summer Wolf (8c)
Unter Social Media zählen die Apps Instagram, TikTok, Snapchat, Facebook etc. Die Nutzung dieser Apps ist lustig, kann aber auch gefährlich sein. Eine Gefahr ist zum Beispiel die Chatfunktion. Durch diese kann es zu Cybermobbing und Belästigung kommen. Zudem können Nutzer/innen mit kriminellen Absichten Kontakt zu einem aufnehmen. Allgemeine Gefahren sind Sucht, Verlust der Konzentrationsfähigkeit und Abnahme der Aufmehrksamkeitsspanne, soziale Isolation und das Leiden am Vergleich mit anderen. Außerdem ist Social Media ein Zeitdieb, da Schüler täglich durchschnittlich 150 Minuten auf Social Media verbringen.
Es gibt aber auch Vorteile von Social Media, zum Beispiel dient es zur Unterhaltung und man kann von Influencern Tipps und Tricks lernen. Die Altersbeschränkung für Social Media ist in der Regel 13 Jahre, teilweise aber auch 16 Jahre, wie z. B. bei WhatsApp.
Wichtig ist aber, dass jeder Schüler bzw. die Eltern die Verantwortung für Social-Media-Konsum tragen und dass die Jugendschutzeinstellungen auf dem Handy aktiviert sind.