Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Viele Siegerinnen und Sieger

Bundesjugendspiele und Sportfest des SGL im Stadion am Rothenborn — 29.06.2023

Text: Achim Jung, Fotos: Thomas Lieser. Marvin Prien, Kieran Sprengard.

Bei schönem Wetter und doch angenehmen Temperaturen machten sich die Schülerinnen und Schüler des SGL wieder von der Schule aus auf den Weg durch den Wald zum Stadion am Rothenborn. Auch in diesem Sommer gab es am Sickingen-Gymnasium wieder Bundesjugendspiele in den Klassen 5 bis 9, verbunden mit einem Sportfest für die älteren Jahrgangsstufen. Die Schulleiterin Andrea Meiswinkel begrüßte die Schulgemeinschaft zu Beginn der Veranstaltung mit einer aufmunternden Rede. Das Sportfest begann danach mit gemeinsamen, auflockernden Gymnastik- und Aerobic-Übungen.
Bei den Bundesjugendspielen galt es eine Siegerurkunde oder sogar eine Ehrenurkunde zu gewinnen. Dafür mussten ausgezeichnete bis überragende Leistungen in den traditionellen Disziplinen Sprint, Weitsprung, Ballwurf und Kugelstoßen erbracht werden. Außerdem gab es einen Staffellauf, bei dem eine Siegerklasse ermittelt wurde. In diesem Jahr war das die Klasse 7b.
Am Sportfest beteiligten sich Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 10 und 11. Die Schülerinnen und Schüler hatten hier die Auswahl zwischen Tennis, Badminton, Volleyball, Basketball, Tischtennis und Fußball. Die Jahrgangsstufe 12 unterstütze die Organisation des Sportfests als Helferinnen und Helfer bei den einzelnen Sportstationen, als Sanitäter, durch einen Essens- und Getränkeverkauf sowie durch die Betreuung von Schülergruppen.
Insgesamt hat die Klassengemeinschaft ein schönes Sportfest gefeiert, bei dem es viele Siegerinnen und Sieger gab, aber auch einige, die von den eigenen Leistungen schwer enttäuscht waren, was jedoch für sie zu einem Ansporn zu mehr sportlicher Aktivität werden könnte. Die Bundesjugendspiele und das Sportfest wurden von den Sportlehrkräften Achim Wätzold und der Fachschaft Sport organisiert. Für die Erfassung der Ergebnisse war Oliver Schneider verantwortlich.
Die Siegerinnen und Sieger der Urkunden werden zu einem späteren Zeitpunkt geehrt, sobald diese gedruckt sind. Die Namen der Ausgezeichneten werden später an dieser Stelle veröffentlicht.

Stimmen zum Sportfest
Ich find es gut, dass man eine Auszeit vom Unterricht hat und dass es ein Sportfest gibt. (Robin)
Es ist sehr gut für die Gemeinschaft, wenn Sport gemacht wird. (Niklas)
Ich wäre heute lieber in der Schule, weil Sport nicht so mein Ding ist. Das Sportfest ist aber trotzdem cool. (Emily)
Kinder sollen Sport machen, damit sie ein Leben lang fit bleiben. (Nastja)
Super. Ich war die Erste beim Sprint und beim Kugelstoßen habe ich 8 Meter 10 weit geworfen! (Sage)
Ganz toll! Herrliches Wetter! Sich bewegen ist wunderbar! Super! (Robyn)
Ich finde, das Sportfest war gut, es war schönes Wetter und es gab eine schöne Atmosphäre. (Aryna)
Es hat sehr viel Spaß gemacht! (Sofiia)
Meine Klasse hat gewonnen! (Artun)