Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Zusammenfinden auf Klassenfahrt

Vom 13. bis 15. September (Klasse 5a und 5b) und vom 15. bis 17. September (Klasse 5c und 5d) fuhren alle Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen mit ihren Klassenleitern nach Wolfstein in die Jugendherberge zur traditionellen Integrationsfahrt. Nachdem diese für die 5. Klassen im letzten Schuljahr leider nicht stattfinden konnte, freuten sich alle Beteiligten umso mehr, dass die Fahrt in diesem Jahr nochmal möglich war.
Ziel der Tage war es, dass sich die Kinder untereinander besser kennen lernen und ihre neu formierte Klassengemeinschaft stärken. Der faire Umgang miteinander und das gemeinsame Erreichen von Zielen standen im Mittelpunkt. In verschiedenen erlebnispädagogischen Übungen kamen die einzelnen Klassen den genannten Zielen Stück für Stück näher.
Veranstaltet wurde das dreitägige Programm von Referentinnen und Referenten der Evangelischen Landesjugendpfarramt.
Neben dem abwechslungsreichen Programm durfte die Freizeit aber auch nicht fehlen. Das Jugendherbergsgelände bot den Kindern viele Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung der Freiräume. So wurde viel Fußball und Tischtennis gespielt, der vorhandene Süßigkeitenautomat mehrfach geplündert oder am Abend in der „Disco“ getanzt und am Lagerfeuer wurden Geschichten erzählt.
Über die drei Tage wuchsen die Klassen sichtlich zusammen und alle - Schüler wie Lehrkräfte - kehrten nach drei Tagen von den zahlreichen Erlebnissen erschöpft, aber wohlbehalten nach Landstuhl zurück.