Hinweise zum Sportunterricht
Alternative praktische Bewegungsangebote - in Sportkleidung in die Schule — 24.10.2020
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Erziehungsberechtigte,
ab Montag wird im Rahmen der kommenden Corona-Bekämpfungsverordnung die allgemeinen Maskenpflicht auch während des Unterrichts gelten, wovon der Sportunterricht in besonderem Maße betroffen sein wird. Bewegung und Gesundheit sind auch in dieser schweren Zeit von zentraler Bedeutung. Deshalb ziehen wir am Sickingen-Gymnasium sportpraktischen Unterricht im Freien bzw. alternative Bewegungsangebote dem Theorieunterricht in Sportstunden vor. Dieser praktische Unterricht kann gem. des gültigen Hygieneplans für Schulen „entweder mit Abstand im Außenbereich ohne Maske oder im Innenbereich mit Maske stattfinden“.
Da hochintensive körperliche Bewegung bei der aktuellen Witterungslage bzw. mit Maske im Innenbereich nicht möglich ist, kann auf das Wechseln der Kleidung verzichtet werden. Um einem Unterschreiten des Mindestabstandes beim Umziehen vorzubeugen, kommen ab sofort alle Schülerinnen und Schüler an den Tagen, an denen sie Sportunterricht haben, bereits in Sportkleidung in die Schule. Die Sportlehrerinnen und Sportlehrer werden euch beim Händewaschen ein Abstellen der Taschen sowie einen Schuhwechsel in der Umkleide ermöglichen; ein Umziehen wird nicht möglich sein. Bzgl. der Wertsachen gelten die üblichen Empfehlungen und Abläufe (siehe unten).
Die Sportkleidung ist so zu wählen, dass sie für Bewegungen im Freien (Jacke & festes Schuhwerk) wie auch für körperliche Betätigungen im Innenbereich (Hallenschuhe & Sportoutfit) geeignet ist. Bedenkt bei der Wahl der Bekleidung die aktuelle Wetterlage und das regelmäßige Lüften in der Sporthalle.
Die Arbeitsgemeinschaften mit sportlichen Inhalten müssen leider vorerst ersatzlos entfallen.
Wir hoffen so euch etwas Bewegung und Abwechslung trotz aller Einschränkungen bieten zu können und bedanken uns bereits jetzt für das Verständnis. Bleibt gesund und achtsam!
-----
Wertsachen und Schmuck im Sportunterricht
Während des Sportunterrichts sollten die Schüler ihre Wertsachen nicht in den Umkleidekabinen zurücklassen, da diese nicht abgeschlossen werden. Uhren, Schmuck (z. B. Ketten, Armbänder, Ohrringe) und Piercing sind für den Sportunterricht aus Sicherheitsgründen abzulegen. Es besteht die Möglichkeit diese Wertgegenstände zu Beginn der Stunde an einem Ablagebereich im Sportbereich zu deponieren. Durch eine wetterfeste Box können die Wertsachen zusätzlich geschützt werden. Für eventuell auftretende Beschädigungen kann keine Haftung übernommen werden. Die Fachschaft Sport empfiehlt, teure und empfindliche Gegenstände (z.B. Handys) an Tagen mit Sportunterricht zu Hause zu lassen oder mindestens durch eine Hülle zu schützen.