Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Skifahren in Maria Alm

Nach 20 Jahren letzte Fahrt der 8. Klassen des SGL zum Skifahren an den Fuß des Hochkönigs — 17.02.2019

Traditionell reisen die Schülerinnen und Schüler des Sickingen-Gymnasiums seit 2000 an den Fuß des Hochkönigs, um in einem gemeinschaftlichen Wintererlebnis das Skifahren zu erlernen. So machten sich auch die Klassen 8a und 8b am 10. Februar 2019 auf den Weg zum Sonnenhof, um die alpine Winterwoche als klassenübergreifende Gemeinschaft zu erleben.
Als wären die erheblichen Schneemengen im Januar noch nicht genug gewesen, begann das Skierlebnis am Montagmorgen für die Landstuhler Schülerinnen und Schüler mit Neuschnee zwischen meterhohen Schneebergen auf der Piste. Schnell arbeiteten sich die Skineulinge von ersten Gleitbewegungen im Schnee durch den Parcours mit Pizza, Pommes und ersten Pflugkurven, hin zur ersten Liftfahrt. Das sechsköpfige Lehrteam um Hrn. Dick hatte stets die richtigen Übungen parat. Mit von der Partie waren der Routinier Hr. Göller, der die Fahrt damals mit ins Leben rief, Frau Eberhardt, Hr. Bertsch, Hr. Wätzold sowie die engagierte Sportstudentin Fr. Benkel. Weitere Impressionen und Anreize für die verbleibenden Skitage gab es auch für die Fortgeschrittenen bei der Skishow am Dienstagabend in der Magic Area, die mit einem grandiosen Feuerwerk endete.
Ab Mitte der Woche löste strahlender Sonnenschein das Schneegestöber ab, was der Gruppe einen gigantischen Lernfortschritt ermöglichte. Die klare Sicht eröffnete vielen erst Mitte der Woche von welch riesigen Bergen sie bereits geschmeidig auf ihren Skiern hinabfuhren. Das gigantische Ausmaß der Berge sowie die persönlichen Lernfortschritte trugen zur absoluten Zufriedenheit der Gruppe bei. Voller Erwartungen wurde somit dem Skirennen am Freitagnachmittag entgegengefiebert, wobei am Ende jeder der technisch saubersten Skifahrerin den Sieg trotz Handicap gönnte. Ein letztes Mal genoss die Gruppe das Wintermärchen bei einer abendlichen Fackelwanderung. Mit einer umfangreichen Diashow über die gemeinsamen Erlebnisse und einer ereignisreichen After-Show-Party wurde nicht nur die diesjährige Skifahrt, sondern auch eine zwanzigjährige Ära des Sickingen-Gymnasiums mit einem Feuerwerk der Winteremotionen abgeschlossen. Für 2020 muss eine neue Unterkunft gesucht werden, da die Herbergseltern dem Pensionsalter entgegenblicken und das Jungendhaus zu Appartementwohnungen umgebaut wird. Hier sind wir bereits Mitten in den Vorbereitungen für die Skifahrt der aktuell drei siebten Klassen und freuen uns bereits auf ein neues modernes Reiseziel mit einem ebenso großen Reichtum an Wintererlebnissen.