Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Vollbremsung und fliegende Ranzen?

Busschulung für die Fünftklässler — 02.10.2018

Wie steige ich in den Bus ein, worauf muss ich im Bus achten und was kann beim Aussteigen passieren? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhielten unsere drei fünften Klassen am Donnerstag, den 30.8.2018 in der sogenannten Busschule, einer Initiative des VRN.
Dabei bekamen die Fünfer zuerst allgemeine Regeln im Bus erklärt, die von im Bus nichts essen bis zum Vorzeigen der Busfahrkarte reichten. Im Anschluss wurde erklärt wie sich die SchülerInnen verhalten sollen wenn der Bus doch einmal einen Unfall baut. Aber auch die Gefahren beim Ein und Aussteigen wurden näher beleuchtet: So durfte ein Kind vorführen was passiert, wenn ein Ranzen oder die Finger in der Tür eingeklemmt werden. Zum Glück erkennen die Türen ob sich jemand zwischen ihnen befinden und verhindern somit in der Regel das Schlimmste. Trotzdem gibt es in diesem Bereich eine weitere Gefahr, denn wer beim Aussteigen nicht nach links und rechts sieht und auf den Verkehr achtet, kann leicht von einem Fahrradfahrer mitgerissen werden.
Nachdem die SchülerInnen über diese Gefahrenstellen informiert waren, ging es um den toten Winkel. Denn um was es sich hierbei handelt, wussten zu Beginn nur die Wenigsten. Nach einigen Versuchen schafften es aber alle den toten Winkel zu erkennen und ihm somit in Zukunft aus dem Weg gehen zu können. Dann lernten die 5. Klasse beim Einsteigen in den Bus wieder etwas Neues und zwar, dass man, wenn sich alle in eine Reihe stellen und geordnet einsteigen, unter 30 Sekunden im Bus ist. Das Highlight der Busschule war die Vollbremsung: Dabei fuhr der Bus mit ca. 15 km/h und machte dann eine Vollbremsung, so dass die SchülerInnen erkannten wie wichtig Festhalten sein kann.
Zum Schluss gab es für jeden noch ein ,,Busschule-Heft“ mit spielerischen Aufgaben, sowie ein Päckchen Buntstifte. Außerdem wurde ein Video gezeigt, was passieren kann, wenn man ohne zu schauen aus dem Bus aussteigt. Beim Verlassen des Busses zeigte die Klasse dann, was sie gelernt hatten und gingen zurück zur Schule.