Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Infotag des Sickingen-Gymnasiums zieht zahlreiche Besucher an

Engagierte Präsentation des Schullebens für die künftigen SchülerInnen und ihre Eltern — 27.11.2018

An unserer Schule hat man „Spaß am Lernen, coole Lehrer, nette Leute“ – so begrüßten die Schülerinnen und Schüler der 6d in ihrem selbst gedichteten Lied die zahlreich erschienenen Viertklässler und ihre Eltern zum diesjährigen Informationstag des Sickingen-Gymnasiums Landstuhl am 24. November 2018.

In der Aula stellten die Schulleiterin Andrea Meiswinkel und die Orientierungsstufenleiterin Annette Blum das umfassende Konzept der Schule mit den Schwerpunkten der pädagogischen Arbeit vor. So ist das Gymnasium mit seinen Angeboten in Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik MINT-freundliche Schule, bietet aber auch den an Sprachen interessierten Kindern mit Englisch bilingual, Französisch, Latein, Russisch und Spanisch ein vielfältiges Lernangebot. Mit einem Sportförderungsprogramm in der 5. Klasse und attraktiven AG-Angeboten unter anderem in den Bereichen Sport und Musik gelingt jedoch auch ganz individuell die Förderung unterschiedlicher Interessen und Begabungen. Zahlreiche Preisträgerinnen und Preisträger bei bekannten Wettbewerben wie Jugend forscht, Jugend präsentiert oder Jugend debattiert zeigen, dass das Konzept erfolgreich ist.

Als weiteres Angebot insbesondere für die Kinder berufstätiger Eltern stellte der 2. Stellvertretende Schulleiter Dominik Hauer auch die Mittagsbetreuung vor, zu der die Kinder bei Bedarf angemeldet werden können.
Bei Schulführungen konnten sich die Eltern einen Überblick verschaffen über die gute Ausstattung der Schule mit neuen Fachsälen und Whiteboards und Beamern für den modernen Unterricht in den Klassensälen.

Unterdessen erkundeten die Grundschüler mit einer Schulrallye das Gymnasium und testeten in der Sporthalle beim Mitmach-Parcours ihre Sportlichkeit. Viel Spaß hatten die kleinen Besucher auch beim Experimentieren mit einfachen Chemikalien im Fachbereich Chemie, beim Mikroskopieren in der Biologie, bei Farbexperimenten in der Physik und bei Knobeleien in der Mathematik. Zu Programmierkünstlern wurden die Kleinen in den Computerräumen. Auch lud die Bibliothek zur Bücherrallye ein, während sich die Eltern dort zu Förderangeboten im Fach Deutsch z.B. hinsichtlich der Rechtschreibung informieren konnten. Bunt ging es im Sprachenraum zu, wo die einzelnen Fachschaften anschaulich Einblick in die Kulturen der jeweiligen Sprachräume gaben und mit Mitmach-Angeboten die Gäste erfreuten. Platons berühmtes Höhlengleichnis wurde von Philosophieschülerinnen und –schülern mit einem Animationsfilm für Kinder erfahrbar gemacht. Großen Anklang fand auch die offene Theaterprobe der Momo-Theater-AG der Unterstufe. Außerdem präsentierten der Schulsanitätsdienst, die Streitschlichter-AG, die Schulsozialarbeit, der Schulelternbeirat und der Förderverein ihre Arbeit. Für eine Stärkung sorgten die Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe mit einem Bistro und einer Cafeteria.

Nicht zuletzt hatten die Gäste die Möglichkeit, mit vielen ehemaligen Schülern und Lehrern ins Gespräch zu kommen, die am Infotag den Weg zurück in ihre alte Schule gefunden haben.