Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Ein Himmel voller Wunschsterne

Ein Himmel voller Wunschsterne — 19.12.2023

Advent ist eine Zeit des Wünschens. Üblicherweise geht es dann um das Weitergeben von Geschenkideen, sodass man zum Weihnachtsfest die passenden Päckchen in den Händen halten kann. Unsere Wunsch-Aktion am Schulstandort in Wallhalben wollte dieses Jahr dazu inspirieren, über diese materiellen Wünsche hinauszudenken: Was wünsche ich mir für die Zeit des Advents und darüber hinaus für meine Zukunft? Was wünsche ich meinen Mitmenschen?

Alle waren eingeladen, Wunschsterne zu gestalten und mit ihnen den „Sternenhimmel“ im Foyer zu füllen. Wer einen guten Wunsch „gebrauchen“ konnte, durfte sich hier einen Stern abnehmen – für sich selbst als Adventsbegleiter oder zum Weiterverschenken für einen lieben Menschen.

Daneben fanden ebenfalls zu dem Motto „Wünsche“ jeden Montag im Advent kurze Pausenlesungen statt, zu denen sich die interessierten Schüler:innen dieses Jahr im Treppenhaus versammelten.

Am Schulstandort Landstuhl waren die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5-9 immer mittwochs zu Adventsandachten eingeladen. Diese standen dieses Jahr unter dem Motto „Hoffnung unter uns“. Schüler:innen lasen im Wechsel mit den betreuenden Religionslehrkräften adventliche und biblische Texte vor, es wurde gesungen und gemeinsam gebetet. Wie schon im letzten Jahr waren diese Andachten wieder sehr gut besucht.