Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Auftakt zum Schuljubiläum - 150 Jahre SGL

Einstimmung auf unser Jubiläumsjahr an beiden Standorten — 17.02.2023

von Achim Jung
150 Jahre Sickingen-Gymnasium! Das Jubiläumsjahr hat begonnen. Mit einer Auftaktveranstaltung in der Sporthalle eröffnete die Schulleiterin Andrea Meiswinkel die Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr 2023: „150 Jahre Gymnasium Landstuhl - Das ist schon sehr alt!“. Die Schule habe im Verlauf der Geschichte viele Veränderungen erlebt. Im Jahr 1873 sei das Gymnasium ursprünglich als private Lateinschule gegründet worden. Im ersten Jahrgang, für den am 6. Oktober 1873 das Schuljahr begann, seien 29 Schüler gewesen. Es habe keine Schülerinnen gegeben, denn Mädchen war der Zugang zu höherer Bildung auch noch lange danach faktisch verwehrt. Als Lateinschule haben die Einrichtung früher nur 10 Klassen besucht. Erst 88 Jahre später im Jahr 1961 habe am Sickingen-Gymnasium ein Jahrgang zum ersten Mal das Abitur abgelegt.
Die Zeiten haben sich seit der Gründung des Gymnasiums vollständig geändert. Das Jubiläum macht uns bewusst, dass die historischen Wurzeln unserer Schule weit zurückreichen in Zeiten, in denen es keine Erziehung zur Demokratie gab, keine oder wenig individuelle Freiheit, keine Gleichberechtigung und keine Gemeinschaft von Mädchen und Jungen sowie vor allem keinen allgemeinen Zugang zur Bildung für Kinder aus allen gesellschaftlichen Schichten und unabhängig von ihrer Herkunft.
Dass sich dies alles zum Besseren geändert hat, ist ein guter Grund, die Schule für ihr stattliches Jubiläum angemessen zu feiern. Im Verlauf des Schuljahrs wird es mehrere Veranstaltungen zum Schuljubiläum geben: eine Projektwoche mit einem Schulfest, einen Ehemaligentag im September sowie einen Festakt in der Landstuhler Stadthalle am 17. November mit einem Ball im Anschluss. Am 20. Dezember wird dann noch ein Jubiläumskonzert stattfinden. Über das Schuljahr verteilt wird es darüber hinaus weitere Aktionen und Initiativen geben.
Die Auftaktveranstaltung zum Schuljubiläum, die von Lisa Krauß, Frank Dick, Marthe Lumma und Achim Wätzold sowie von der SV organisiert worden ist, begingen sowohl die Schülerinnen und Schüler in Landstuhl als auch in Wallhalben mit mehreren parallel stattfindenden Aktionen. Zur Einstimmung sangen die Musikklassen von Christoph Schuster den Song „Don’t stop believin’“ von der Popgruppe Journey. Dann formte die Schülerschaft auf den Sportplätzen in Landstuhl und Wallhalben jeweils den Schriftzug 150 SGL bzw. das Jubiläumsjahr 150. Außerdem wurde in jeder Klasse bzw. in jedem Kurs ein inszeniertes Klassenfoto mit Bezug zum Jubiläum gemacht und jede Klasse gestaltete gemeinsam eine Leinwand mit Motiven zum Jubiläum. Bei der Präsentation der künstlerisch gestalteten Plakate durch die Vertreter der einzelnen Klassen und Kurse gab es in der Sporthalle sehr schöne Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit zu bestaunen. Die Vertreter der Klasse 5b, Philipp Bettinger und Marlin Schuck, sagte zum Beispiel zu dem bemerkenswerten Plakat seiner Klasse: „Wir haben festgestellt, dass wir zusammen mehr erreichen können als jeder für sich alleine. Darum haben wir uns überlegt, das auch auf die Leinwand zu schreiben, weil es für jede Klasse ein Ziel sein sollte, zusammenzuhalten und eine Gemeinschaft zu sein." Im Anschluss wurden die Klassenfotos aus Landstuhl und Wallhalben an beiden Orten auf einer großen Leinwand präsentiert.
Wenn anlässlich des Jubiläums die Geschichte des Gymnasiums schärfer in den Blick zu nehmen ist, fällt auf, wie beeindruckend die Entwicklung der Schule durch die vergangenen Jahrzehnte tatsächlich gewesen ist. Von den bescheidenen Anfängen hat sich die Schule zu einer modernen Bildungseinrichtung gewandelt. Viele ehemaligen Schülerinnen und Schüler haben inzwischen sehr beeindruckende Lebensläufe vorzuweisen: ManagerInnnen bei großen Wirtschaftskonzernen, wie zum Beispiel der Deutschen Bahn, der Telekom, Google, Apple oder Tesla, UniversitätsprofessorInnen, ein Ingenieur bei der NASA, ein Altenpfleger, die beste Fußballspielerin der Welt, Bundes- und Landtagsabgeordnete, nicht wenige ehemalige Schülerinnen und Schüler, die ihrerseits heute an ihrer Schule als Lehrerinnen und Lehrer unterrichten und vor allem sehr sehr viele, die sich durch die Schulzeit und das Abitur am SGL auf ihren jeweils ganz individuellen Lebensweg gut vorbereitet sahen. So äußern sich jedenfalls immer wieder ehemalige Schülerinnen und Schüler, wenn sie anlässlich von Ehemaligentreffen und Veranstaltungen an ihre alte Schule zurückkommen.
Durch die Generalsanierung wird das Gymnasium bald über rundum erneuerte, moderne, gemütliche und vor allem auch behindertengerechte Gebäude verfügen und über Unterrichtsräume, die mit allen technischen Ausstattungen und Raffinessen versehen sein werden, die heute als Voraussetzung für einen zeitgemäßen Unterricht erwartet werden. Auf diese Weise erscheinen alle Bedingungen erfüllt, dass auch in Zukunft viele Generationen von Schülerinnen und Schülern ihren erfolgreichen Lebensweg am SGL werden beginnen können.
Der Verein der Ehemaligen, Freunde und Förderer des SGL spendierte allen Schülerinnen und Schülern mittags eine Brezel und von der Schule bekamen alle einen Bleistift zur Erinnerung mit einem aufgedruckten Link, der auf eine Internetseite führt, die das Programm des Jubiläumsjahrs zeigt.

Programm des Jubiläumsjahrs