Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

"Atempause im Advent"

Zur Ruhe finden in der Vorweihnachtszeit — 15.12.2022

Die Fachschaft Religion konnte den Schülerinnen und Schülern an beiden Schulstandorten dieses Jahr endlich wieder Pausenandachten im Advent anbieten. Diese standen mit dem Namen „Atempause“ unter dem Motto: „Denn ein Kind wird uns geboren“ bzw. „Licht“.

Diese frohe Botschaft kann so manches in Bewegung bringen. Wenn ein Kind geboren wird, setzen Eltern alles daran, dass es dem Kind, wenn es dann da ist, an nichts fehlen wird. Einige legen sogar schlechte Angewohnheiten ab, andere wiederum entdecken, dass man nicht nur an sich, sondern auch an die nachfolgenden Generationen denken muss.

„Ein Kind wird uns geboren“ – und das in dieser Zeit! „Ein Kind wird uns geboren“ – Mitten im Krieg, Umweltkatastrophen und Klimawandel, mitten in eine Welt, in der nicht alles so läuft, wie wir es einem Kind wünschen würden. Und trotzdem bleibt dieser Satz eine frohe Verheißung „Ein Kind wird uns geboren“.

Die Frühschichten für den Advent 2022, herausgegeben vom BDKJ Speyer, setzten folgende Akzente:


„Denn ein Kind wird uns geboren“.
„Wunderbarer Ratgeber“
„Starker Gott“
„Dein Licht, deine Liebe, deinen Frieden“

Diese Eigenschaften Gottes waren der Ausganspunkt in unseren Andachten, auch über uns selbst nachzudenken, unsere Stärken, unsere Rolle als Gesprächspartner – Ratgeber zu überdenken und auch, was jeder einzelne dafür tun kann, dass die Erde ein friedvoller Ort wird. Zum Ende jeder Andacht, konnten sich die Schülerinnen und Schüler in Landstuhl auch kleine Kärtchen mit Bibelsprüchen mitnehmen, die das Thema „Vertrauen“ hatten, als kleine Erinnerung, dass auch in solch schwierigen Zeiten ein Licht leuchtet und wir unser Vertrauen nicht verlieren dürfen.
Auch in diesem Jahr wurden die Pausenandachten ökumenisch gestaltet und Schüler und Schülerinnen aus der Orientierungs- und Mittelstufen haben in Landstuhl gerne bei der Gestaltung mitgewirkt. Die Andachten fanden dieses Jahr in einem Klassenraum statt, der von der Klasse am Ende ihres Unterrichts wunderschön hergerichtet wurde.

Es ist schön zu sehen, dass die Andachten gut angenommen wurden und die gesetzten Impulse bei den Schülerinnen und Schülern bis in die nächste Woche hinein nachklan-gen und man hier und da diese kleinen Kärtchen mit dem Bibelvers auf den Tischen zu sehen bekam.
„Denn ein Kind wird uns geboren.“ – Lasst uns gemeinsam voller Vertrauen und Zuversicht ins Neue Jahr gehen.